Beiträge von bauks im Thema „Autom. Geschwindigkeitsreduzierung“

    Ich vermute mal, das Problem liegt aber da am Straßenverwalter wegen dem Zusatzschild? Verstehe sowieso nicht, wieso man bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung darunter eine Längenangabe braucht...

    Unüblich ist das aber nicht - wenn auch auf kürzeren Strecken (z.B. "30" über 200m vor Schulen u. Kindergärten).
    Die Zusatzschilder korrekt zu erkennen/zu lesen, dürfte weiterhin eine Schwachstelle bleiben. Dazu kommen dann noch durch Sträucher oder andere Schilder verdeckte VZ.

    In unserer Nähe wurde ein "30"-Bereich neu eingerichtet (Zusatzschild mit 7-17Uhr). Ein zweites Zusatzschild mit einer Streckenangabe gibt es nicht, stattdessen werden die "30" nach 150-200m mit einem "50"-Schild aufgehoben. Dieses "50"-Schild ist aber aus Sicht des Fahrers und der Cam hinter einem ca. 5-10m davor stehendem Bushalte-Schild "versteckt" und kann erst kurz vorher wahrgenommen werden wenn man den Kopf bewusst schwenkt - unmöglicher zu erkennen für die Cam. Daher zeigt die VZE weiterhin "30", was man bei vielen anderen Autofahrern vor sich merkt (oder diese beachten die Zeit des Zusatzschildes nicht).

    Da ich ACC schon seltener benutze als einen normalen Tempomaten, wäre pACC für mich eher Rückschritt als Fortschritt.

    Dito.
    Und da der pACC sich auch an der Tacho-Geschwindigkeit (mit Vorlauf) orientiert, ist man gar noch langsamer unterwegs.


    Ich denke da an die in letzter Zeit neu errichteten 30-Zonen in meiner Gegend. Die steht oft in Abhängigkeit ("Altersheim", "Mo-Fr 7-17Uhr", "22-6Uhr"), da müsste die Kamera deutlich empfindlicher/zuverlässiger werden (Lesen von Zusatzschildern), damit's überhaupt generell funktioniert. Man beobachtet ja bereits jetzt schon, dass sehr viele auf 30 runterbremsen obwohl 50 erlaubt sind (je nach Zeit), weil die entweder aus dem Blickwinkel den Zusatz nicht lesen oder weil deren VZE es nicht kann und nur auf "30" warnt . Das sorgt für mehr Unruhe auf den Strassen als eine konstante Geschwindigkeitsregelung.

    Werden die Zeiten auf Zusatzschildern beim Ateca FL zuverlässig gelesen? Im FVL gibt es ja allenfalls ein Hinweis auf "irgendeine" Zeitregelung (wird aber auch mal gerne mit anderen Zusatzzeichen wie "nur bei Regen" oder "nur Sonntage" o.ä. verwechselt).