Beiträge von argus im Thema „Autom. Geschwindigkeitsreduzierung“

    argus, ich geb dir vollkommen recht was die Schleicher angeht.

    Es geht ja eigentlich darum ob das System (Assistenten vom Fahrzeug) darauf ausgelegt ist oder sein sollte gegen die Zulassungsbestimmungen für automatisierte Helferlein zu verstoßen.

    Ich halts ja auch wie du und leg mal mehr oder weniger ein paar Km/h zu. Ich würde mich aber nie auf das System verlassen.


    LG Gerhard

    Auf das System sollte man sich nicht verlassen. Es gibt zu viele Fehlerquellen - Baustellen mit verschmutzten Zeichen 274 (Geschwindigkeit), oder das System hat das Zeichen nicht richtig erkannt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das pACC, Werte über die vorgeschrieben zulässt. Irgendwie hier im Forum wurde das Thema schonmal angeschnitten.


    LG Bernard

    Die ganzen Helferlein sollen ja dazu dienen sich verkehrskonform zu verhalten. Will ich schneller als vorgeschrieben fahren, muss ich halt eigenständig entscheiden ob es nötig ist - sein muss, oder mir die vorgegebenen Tempobegrenzungen einfach am Arsch vorbeigehen und ich schneller fahren will weil ich es kann. Dann sollte ich aber nicht rum rumeiern und die Technik vorschieben. die Entscheidung bleibt immer beim Fahrer, ob ein Assi eingeschaltet ist oder nicht. Dann jammern das eventuell der Tacho nicht genau geht oder andere ausreden sind typisch für die die es gerne übertreiben und wenn sie erwischt werden dann das Heulen anfangen. Ich nutze meine paac gerne, genau wie die anderen Assistenten auch und überstimme gerne die eingestellten Werte um je nach Situation auch mal ein paar Kilometer schneller zu fahren. Wenn ich aber mal geblitzt werden sollte dann nicht weil die Technik nicht mitgespielt hat sondern weil ich sie überstimmt habe. Und jammern weil man das System nicht einige Kilometer Höher einstellen kann , um noch Toleranzmäßig einigermaßen um ein Bußgeld rumzukommen finde ich nur armseelig.

    Die Technik wird immer auf die Gesetzlichen Vorgaben ausgerichtet werden , wer das nicht will braucht nur seinen Gasfuß nutzen.


    Grüße aus Mittelfranken

    Was nicht Ordnungswidrig ist kann nicht nicht falsch sein oder mit dem gleichgesetzt werden.


    Wenn 50 km/h vorgegeben sind dann fahre ich diese und nicht das was der Tacho anzeigt zu scheinen meint. Und zudem noch zusätzlich was das Opportunitätsprinzip einem zugesteht. Und damit bewege ich mich außerhalb einer Ordnungswidrigkeit. Bedeutet, dass ich mich bei erlaubten 50 Km/h mit echten 55 Km/h bewege.


    Ich weiß wie hoch der gesetzliche Tachovorlauf ist, was Opportunitätsprinzip bedeutet, und was eine Messtoleranz ist. Von einigen Fahrzeugführern die auf der Landstraße versuchen Strich 80 Km/h fahren und eine Fahrzeugkolonne hinter sich bilden, nehme ich das nicht an. VZE Fehlfunktion?


    Ich liebe diejenigen die sich nur auf das System verlassen ohne selbst den Kopf anzustrengen zu müssen.


    LG Bernard

    Bei anderen Herstellern lässt sich die Voreinstellung der Geschwindigkeitserkennung um die Geschwindigkeit X erhöhen. Bei höheren Geschwindigkeitsbegrenzungen mag dies sinnvoll sein. Wenn ich aber +10 km/h eingestellt habe und in einer 30 km Zone fahre überschreite ich die Begrenzung um 33% - das ist verdammt viel und verlängert den Bremsweg extrem ! Wenn überhaupt wäre nur eine prozentuale Einstellung für die Geschwindigkeitsüberschreitung, nach meiner Meinung, sinnvoll. Und das bietet nach meinem Wissen zur Zeit kein Hersteller.

    Die Auslösegeschwindigkeit bei Geschwindigkeitsmessanalgen werden bei Messungen <100 km/h auf den jeweilgen Wert 9 Km/h gelegt. Heißt bei erlaubten 30 Km/h werden 39 Km/h eingestellt. Abzüglich der Messtoleranz von 3 Km/h bleiben 36 Km/h übrig. Bei 5 km/h Opprtunitätsprinzip bleiben 15 Euro Verwarnungsgeld übrig. Betrachtet man jetzt noch den Tachovorlauf, fährt man evtl. noch unter der Schwelle von 39 km/h.


    LG Bernard

    Da ich ACC schon seltener benutze als einen normalen Tempomaten, wäre pACC für mich eher Rückschritt als Fortschritt.

    Bei näherer Betrachtung würde es mich nerven, hinter jemanden herfahren der exakt Strich 50 fährt.


    Ich fahre in der Regel echte 50 Km/h plus Opportunitätsprinzig.


    Es versteht sich bei erlaubten 50. Bei 30 Km/h dem entsprechend.


    LG Bernard

    Hallo,


    wie genau muss ich das pACC aktivieren?

    Laut meinem Händler soll es dieses gar nicht für den Ateca geben.

    Gibt es nen Punkt wo man den Tsavel Assist einschalten kann? Oder sind das die einzelne Punkte ACC und LaneAssist?

    Deiner sollte pACC haben. Deiner ist nach der 48.KW produziert worden. So jedenfalls mein Wissensstand hinsichtlich Cupra Ateca FL. Aber eigentlich sollte es zum Seat Ateca FL keinen Unterschied geben.


    Zum aktivieren entweder über die Taste am Blinkstockhebel oder über das Car Menü.


    Travelassist kannst bei aktivierten ACC zuschalten - rechte Taste auf der linken Seite des Lenkrades.


    LG Bernard

    Für die bisherigen Codierungen im VFL gab es 1-Click varianten und manuelle varianten - lange Codierung, Anpassungen usw.


    Habe auch bereits Anpassungen beim FL mittels OBDeleven durchgeführt.


    Ob das pACC wirklich einen vorteilhaften Nutzen bringt werden wir sehen. Bin noch am grübeln, ob ich, wenn verfügbar, dieses auch installieren würde.


    LG Bernard

    nein geht nicht.

    Weil?


    Ich habe da an die Codierung der Verkehrszeichenerkennung sowie Travelassist der VFL Modelle gedacht.


    Hätte ja sein können, dass nach und nach der SFD-Schutz für solche Art von Codierungen frei gegeben wird. Bereits 20 Codierungen sind für den FL verfügbar.


    LG Bernard

    Die ersten FL, meiner leider auch, haben das noch nicht, auch wenn das große Assistenzpaket verbaut ist.

    Angeblich könnte es für diese Fahrzeuge später durch ein Update auch funktionieren, da ja alle benötigten Assistenzsysteme verbaut sind.

    Wann bzw. ob es kommt, steht in den Sternen.

    Vielleicht kann man es dann auch über OBDeleven codieren.


    Meiner ist noch vor der 48.KW 2020 produziert worden. Also bei mir ohne pACC.


    LG Bernard