Beiträge von euromario im Thema „Autom. Geschwindigkeitsreduzierung“

    Naja, da gehen die Meinungen halt auseinander. ICH finde es gut, das man nicht einfach +10km/h vorher einstellen kann, denn z.b. 50 ist 50 und nicht 60!

    Nichtsdestotrotz reicht 1x am Lenkrad drücken und er erhöht die Geschwindigkeit um 10km/h. Gilt solange dann, bis ein neues Geschwindigkeitsschild kommt oder er über Navi das Signal für Geschwindigkeitsänderung bekommt.


    Noch so ein Thema:

    Fährst auf der Autobahn rechts und auf der linken Spur schleicht wer rum, dann erkennt das der Travelassi und verhindert das du den Schleicher rechts überholst. Finde das auch gut und richtig. Das können z.b. viele Travelassis der Mitbewerber nicht. Auch hier gilt: du kannst den Travelassi jederzeit durch Druck aufs Gaspedal überstimmen und dann rechts vorbei an dem Schleicher.


    AtecaNeu

    Ok, du hast die Funktionen im Menü gefunden. Hoffe du nutzt auch Seat-Connect? Ist 1 Jahr kostenlos mit vollem Funktionsumpfang (wenn du z.b. das Businesspaket Infotain mit gekauft hast).

    AtecaNeu

    Geh mal ins Menü "Assistenzsysteme". Dort kannst (zu)viel einstellen und "grundkonfigurieren".

    Ich habe aber auch mein "Profil" erstellt und dort wird dann automatisch alles von mir eingestellte gespeichert. (Stichwort: Seat-Connect).

    Ansonsten, habe mich noch nie so ausführlich mit einer Auto-Bedienungsanleitung auseinander gesetzt wie jetzt im Ateca. Ist einfach soviel Krempel dabei, wo man fast studiert haben muss um alles (sofort nach Übergabe) bedienen zu können...;kaputt-lach;


    Klar, mit der Zeit wird man das auch locker nach dem Motto "learning by doing" erlernen. Nur wollte ich nicht so lange warten^^. Daher habe ich mich Wochen/Monate vor Übergabe bereits über gewisse Sachen informiert (Forum, youtube, BA etc).


    PS:

    Hab alles so eingestellt/konfiguriert, das EIN Tastendruck am Lenkrad genügt um den Travelassi zu aktivieren. Einfacher gehts nicht^^.

    Hallo Helmut.


    Also mein neuer FL Ateca (gebaut Ende Februar 21) macht das ganz gut und zuverlässig. Nähere ich mich einer Ortschaft dann kündigt das pACC kurz vorher bereits die Geschwindigkeitsreduzierung an und fängt an zu bremsen. Am Ortsschild habe ich dann Strich 50km/h drauf. Vorraussetzung ist natürlich das der Travelassist auch eingeschaltet ist. Die beiden Häkchen (Nutzung Verkerhrszeichenerkennung UND Nutzung Navidaten) sind natürlich auch gesetzt worden.

    Irgendwo sind noch 2 Punkte, wo man Haken für "lernen" setzen kann. KA, aber das scheint auch zu funktionieren, denn anfangs hat er z.b. die blauen "30 km/h Mindestgeschwindigkeitsschilder" noch als Höchstgeschwindigkeitsschilder gedeutet und wollte immer auf 30 runter bremsen... Durch selber Gasgeben bzw. hochsetzen der Geschwindigkeit über das Lenkrad habe ich den Travelassi immer überstimmt. DAS hat er nun bei 2 von 3 Schildern "erlernt" und bremst dort irgendwie nimmer runter^^.


    Was mir nicht gefällt ist der Spurhalteassi bei Speed unterhalb von sagen wir 80-90 km/h. Da pendelt er leider immer noch wie früher von links nach rechts und wieder zurück usw. ... Ab ca. 100km/h wird das weniger und er hält den Ateca mehr mittig. Gerade auf der Autobahn z.b. bei 130km/h läuft der Spurhalteassi zur Hochform auf und hält den Ateca in Verbindung mit dem Travelassi recht zuverlässig in der Mitte der Spur. Nichtsdestotrotz sollte die VAG mMn dringend noch nachbessern, denn bei einer Probefahrt vor über 2 Jahren im Kleenen Hyundai Kona konnte der die Spur bei z.b. geringen 60km/h absolut zuverlässig mittig halten OHNE von links nach rechts und zurück zu pendeln ...