Beiträge von Palme im Thema „Zwei neue Reifen - vorne oder hinten montieren?“

    Ich fasse zusammen:

    1. Es ist RICHTIG die besseren Reifen hinten zu montieren!
    2. Es ist aber logisch aus wirtschaftlicher Sicht die neuen Reifen vorne zu montieren, weil durch den dort meist höheren Abrieb eine profilmäßige Angleichung der Reifen möglich ist.
    3. Es ist nicht "völliger Schwachsinn" - für normal fahrende Autofahrer, die wissen wie schnell man in WELCHER Situation zu fahren hat die neueren Reifen vorne zu montieren.
    4. Es ist ebenso RICHTIG, dass ein ESP nicht physikalische Grenzen welche überschritten werden ausmerzen kann, aber erfahrene Autofahrer sollten das schon im Gefühl haben.
    5. Es ist auch RICHTIG, dass ein Schleuderkurs von nutzen sein kann
    6. Es ist auch zu erwähnen, dass der Ateca sehr gute "Helferlein" verbaut hat, die in kritischen Situationen nützlich sein "können" (Stichwort - sofortiger Gegenlenkimpuls und einzelnes Abbremsen der Räder welche an die Schlupfgrenze geraten)
    7. ES IST TRAURIG aber leider eine Zeiterscheinung, dass die Jungen jeden Respekt vor älteren, erfahrenen Personen verloren haben...........und ALLES BESSERWISSEN:/

    Mit ungeübt meine ich die, die noch nie ordentlich trainiert haben, ein ausbrechendes Fahrzeug abzufangen.

    Na dann bin ich ja eh kein ungeübter Fahrer.............

    Aber hast du schon mal probiert mit dem Ateca eine Kurve zu schnell zu fahren?

    Also meiner nimmt kein Gas, bremst die Räder einzeln, lenkt sogar dagegen............(wie er auch nur den geringsten Schlupf feststellt) - ist RICHTIG langweilig.....

    Er stellt das aber auch mit "schlechteren" Reifen für jede Achse selber fest............


    Also MUSS man schon besonders dämlich sein, die Kiste aus der Kurve zu schupfen...also bitte KEINE hochwissenschaftlichen Empfehlungen für den NICHT Rennfahrer............:/:/


    Ich meine damit NICHT, dass du nicht eine richtige Empfehlung gegeben hättest:!:

    Aussage von meinem Reifenhändler... bei Allrad egal. Neue Reifen sind jetzt vorne... :/;)

    Wir haben ja keinen Allrad...........das vergessen viele Reifenhändler - oder sie wissen es nicht;)

    Wir haben einen Frontantrieb - der bei Schlupf auf der Vorderachse die Hinterräder kurz dazuschaltet.

    Wenn ich mal scharf von einer Kreuzung wegfahre und dabei einbiege spürt man schön wie er vorne durchdreht und dann schön hinten nachschiebt......kommt gut auf einem Zebrastreifen:saint::dugundwech:

    So gesehen abnützungstechnisch halte ich die neuen Reifen vorne draufzugeben für die logische Lösung um das Profil eher zwischen Vorne und hinten auszugleichen.......

    Ich habe auch für eine Achse neue Reifen kaufen müssen...........

    Ich gebe sie vorne drauf weil es leisere Reifen sind und ich probieren möchte ob es MIR akustisch etwas bringt.

    Es ist mir klar, dass die neuen Reifen stehts hinten montiert gehören - aber ich bin ja nicht Formel 1 Rennfahrer und werde in kauf nehmen die Kurven um 1km/h langsamer zu fahren damit ich nicht ins schleudern gerate........:dugundwech: