Beiträge von Mopedfred im Thema „Zwei neue Reifen - vorne oder hinten montieren?“

    Genauso sehe ich das auch. Ich wohne ja im Allgäu, wo es durchaus mal etwas Schneereicher sein kann. Seit ich Auto fahre, und das sind jetzt immerhin schon über 30 Jahre, kommen die besseren Reifen auf die Antriebsachse. Beim Hochfahren einer verschneiten Straße ist das ungemein hilfreich. Beim Abwärtsfahren ist die Geschwindigkeit in der Regel nicht so hoch, dass es gefährlich wird, dass das Heck ausbricht, sondern dass die Front wegrutscht. Bei Frontantrieb deshalb vorteilhaft, wenn bessere vorne drauf, bei Heckantrieb einfach noch langsamer fahren.

    Und bei den Sommerreifen wird einfach der saisonale Verschleiß beachtet, d.h. die mehr abgefahren sind, kommen auf die Achse, die nun weniger Verschleiß erzeugt. Das bedeutet beim Frontantrieb sowie auch beim Cupra mit 4WD, dass die "besseren" vorne drauf kommen. Damit fahren sie sich relativ gleichmässig ab.


    Zum Thema Fahrtraining: Ich habe Fahrtrainings schon mehrfach absolviert. In Form von Sicherheitstraining, Rennstreckentraining, etc. Wenn ein Fahrzeug aus dem Regelbereich herauskommt, ist es relativ egal, wo der bessere Reifen ist, denn dann in einer Notsituation schnell richtig das Auto abzufangen auf einer Straße mit Gegenverkehr und begrenztem Platz gelingt wohl kaum jemand, der das nicht erwartet, wie beim Training.

    Nur meine Meinung und Erfahrung.