Beiträge von Stifta im Thema „Zwei neue Reifen - vorne oder hinten montieren?“

    im großen und ganzen gebe ich Tanner05 & Co ganz recht wenn er sagt der gute Reifen kommt an die Hinterachse, allerdings möchte ich anmerken dass es auch auf das Fahrprofil jedes einzelnen ankommt, ich habe z.B. 80% meiner Fahrten im ländlichen Gebiet, d.h. Anstiege und Abfahrten mit > 5% darum brauche ich speziell im Winter maximale Antriebs und Bremskraft und das geht bei mir halt beim Frontriebler nur über die Vorerachse, das Ausbrechen des Hecks kann man halt auch nur durch angepasste Geschwindigkeit verhindern, egal mit welcher Profiltiefe, es nützt halt wenig wenn die Reifen vorne fast fertig sind und ich hinten neue aufziehe und in der Kurve gerade aus fahre.

    Allerdings wechlse ich meine Reifen, sei es die Winter oder auch die Sommerreifen, immer bevor die Verschleißgrenze erreicht ist ( wenn ich 10Euro pro Reifen "entsorge" ist es immer noch billiger wenn dadurch ein Unfall vermieden werden kann) und es kann auch sein dass ich mitten in der Saison von vorne auf hinten wechse, deshalb montiere ich den " besseren", sofern es bei mir einen "schlechteren" Reifen gibt, auch vorne, somit ist bei mir kein großer Unterschied von vorne auf hinten, und können alle gleichzeitig getauscht werden.

    Wie schon geschrieben, es macht sicher bei vielen auch das Fahrprofil aus, ob ich mit 200 über die AB brettere oder mit 30 über verschneite Bergstraßen gurke, wo ich dann den besserern Reifen brauche.

    Und ja ich habe auch ein Sichheitstraining gemacht und genau auch über diese Sachen mit dem Trainer diskutiert, Ergebnis: nicht die Vorderachse oder Hinterachse machts aus sondern die Kombination von beiden wobei auch immer noch der am Lenker sitzt den größten Anteil vom ganzen ausmacht, trotz der ganzen elektrischen Helferlein.:/