Beiträge von Mopped im Thema „Zwei neue Reifen - vorne oder hinten montieren?“

    Hier gibt auch niemand "brandgefährliches absolutes Unwissen" weiter. :watschen;

    Ich finde solche Ansagen mehr als übertrieben, nur weil ich noch nie so ein Training mitgemacht habe, gehöre ich schon zu den 80%, die solche Dinge nicht mehr korrigiert bekommen, weil wenn mein Heck abrupt? ausbricht liege ich im Straßengraben?

    Ich finde es eher unangebracht, sich hier als Teilnehmer eines solchen Trainings den Schulmeister zu geben.

    ja Peter das Heck bricht abrupt aus. Von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung. Und glaub mir, ESP hat Grenzen und ist von Marke zu Marke und von Modell zu Modell unterschiedlich. Ich nehme im Jahr einige dieser Unfälle auf….. viele wissen gar nicht, in welche Richtung sie dann lenken sollen. Und wie gesagt, das kommt ohne Ankündigung. Wenn du zu langsam gegenlenkst, dann machst du nen Abflug. Da muss alles was an Lenkeinschlag geht SOFORT kommen….

    Wenn die Vorderachse rutscht und die Räder etwas schieben (untersteuern) da reicht es manchmal noch die Lenkung gerade zu ziehen und zu bremsen. Danach kann ich wieder lenken. Oder aber das ABS mischt sich mit ein. Trotzdem reicht da bremsen oftmals, um auf der Straße zu bleiben.

    Am Heck ist das eben anders!

    Aber wie @Tanner05 schon sagt, es gibt immer welche, die wissen es besser…. Von daher, Warndreieck bitte griffbereit haben und auf der Autobahn bitte mindestens 150m vorher aufstellen….

    ich habe hier mittlerweile ne Menge gelesen und muss sagen, dass die Aussagen „ ich fahre keine Rennen“ oder ähnliches brandgefährlich sind und von absolutem Unwissen zeugen. Das sind dann die Leute, die sich wundern, warum man bei ner nassen Autobahnauf- oder Abfahrt plötzlich nen Abflug zur Kurveninnenseite macht. Das passiert, weil die Hinterachse für die Stabilität bei Kurvenfahrten sorgt. Bei der Vorderachse kündigt sich untersteuern etwas an und man kann oft mit verlangsamen die Kurve retten. Das Ausbrechen hinten passiert aber nicht langsam, sondern abrupt. Ein ungeübter Fahrer, zu denen hier sicherlich mindestens 80% gehören, hat da keine Chance, der fängt das Fahrzeug nicht mehr ab. Mit ungeübt meine ich die, die noch nie ordentlich trainiert haben, ein ausbrechendes Fahrzeug abzufangen.

    Also, gute Reifen gehören nach hinten. Und wenn vorne das Profil zur Neige geht, kommen die alten nach vorne und die neuen nach hinten. Da braucht man dann auch immer nur 2 Reifen neu und keine 4 auf einmal.