Beiträge von Tom511 im Thema „Update Navidatenbank MIB3“

    ATNEV

    ich bin komplett bei dir, mache HW- und SW-Entwicklung seit langer Zeit, auch im automotiven Umfeld, und finde die Tatsache der fehlenden Statusanzeige für das USB-Update völlig unausgereift und kaum verständlich für den Nutzer.

    Was hätte es gekostet einen Fortschrittsbalken in den Settings für ein laufendes USB Update zu platzieren?


    Weitere Kritikpunkte aus meiner Sicht die fehlende Angabe auf der Website welche Version der Navi-Karte man runterlädt sowie der fehlende Hinweis dass OTA eben systembedingt nicht für größere Reisen geeignet ist - also müsste man das Offline USB-Update viel besser für den Nutzer gestalten als es SEAT tut - weil dass eigentlich das Wichtigere von beiden ist und die funktionale Basis eines echten Up-To-Date Systems, das OTA ist nur ein Nice-To-Have für die eigene Region um nicht jedesmal mit USB hantieren zu müssen.


    Paddy1801

    sieht dein Navi nach wie vor wie Seat MIB3 aus

    https://www.youtube.com/watch?v=Fr9DxuzT5oM

    oder eher wie das VW Discover Pro?

    https://www.youtube.com/watch?v=a50_P0zZYMU

    ja, ich habe die von VW drauf und es läuft 1a 👍

    Bei VW die Navidaten vom Golf wertender und das Update ging recht flott.
    2 Tage mit USB Stick rum gefahren und das war es. Musst dich nur an die Anleitung von VW halten, diese ist anders beschrieben als auf der Seat Homepage


    Danke für die Info.


    So langsam kommen wir der Sache näher.


    Das Tiguan Update für Discover Pro (MIB 3) hat den Dateinamen

    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar

    und die Dateien darin sind von 2021


    im Gegensatz zum Seat Ateca Download

    EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar

    was 2020/11 ist.


    Das User Interface des Discover Pro sieht auf YT Videos definitiv anders als bei Seat aus, aber nicht schlechter, eher besser auf den ersten Blick.


    Frage mich ob es nur Vorteile oder auch Nachteile gibt (und ob VW Discover Pro Software wirklich 100% kompatibel zum Rest des Seat-Autos ist?)

    Außerdem unklar falls ein Garantiefall mit dem Navi auftritt und wenn die VW-SW geflasht ist was Seat dazu sagt.

    Werde noch überlegen ob ich in nächster Zeit die VW-SW probieren soll oder nicht.. Auf jeden Fall sehr guter Hinweis.


    Werde auch parallel Seat dazu kontaktieren was das soll die Navidatenbank nicht aktuell anzubieten.


    Auch besser bei VW - glasklare Ansage auf der Website welche Version man herunterlädt:

    Zitat

    "Aktualisiert: 2021/11/29"


    Außerdem bestätigt diese Aussage im VW pdf

    Zitat

    You also have the option of updating the navigation data online.

    Navigation data for frequently traveled regions are automatically updated in the background if

    there is an internet connection and valid privacy setting (privacy settings).

    die Vermutung das OTA nicht geeignet ist für Auslandsreisen wenn man mehrere Länder durchquert. Da wird man mit OTA nie aktuell sein können - ein Update über USB-C vor der Reise scheint mir da die einzige Möglichkeit.


    Selbst für eine Deutschlandreise "in eine andere Region" - was immer das bedeutet - wird man ohne USB Update keine aktuelle Karte haben.

    Es wird immer nur der Teil aktualisiert, in dem du dich aufhältst.

    Ein Update für gesamt Europa wird es Online nicht geben.

    Hi FendiMan,


    genau das ist auch meine Vermutung, einfach wegen der Dateigröße von 28GB. Wenn man z.B. auf der (Durch-)Reise mehrere Länder durchquert kann man wohl vergessen dass mit aktueller Navidatenbank über OTA tun zu können.


    Unter anderem deshalb wollte ich ja ein Komplett-Update über USB machen. Nur wie oben geschrieben ist die Download Datei von November 2020. (EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar)

    Habe gehofft jemand hier wüsste Bescheid wie man an eine aktuelle Navidatenbank Europa 28GB kommt.


    Kann auch versuchen das mal bei Seat anzufragen, aber meine Erfahrungen und Infos (z.B. Artikelreihe c't Vorsicht Kunde) mit Support von großen Firmen weltweit (nicht nur Autos) lassen erwarten das dies evtl. keine Lösung bringen wird.

    OTA, inzwischen bereits die 22.1 drauf....

    ja ist schon klar, nur OTA ist ja nicht geeignet wenn man mal alles updaten will z.B. für Auslandsreise, die 28GB Europa werden ja nicht über OTA machbar sein.


    Hast du zufällig noch deine tar Datei von damals für das USB Update? Mich würde nur mal der Dateinamen interessieren.


    Wie gesagt, aktuell wird

    EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar

    zum Download angeboten was wie geschrieben der 20.10 entsprechen müsste.

    Also völlig veraltet.


    Bin momentan von der laxen Behandlung dieses Update Thema seitens Seat enttäuscht. Wie kommen die auf die Idee eine 1,5 Jahre alte Navidatenbank anzubieten. Außerdem fehlt auf der Downloadseite die klare Ansage welche Version/Datum man runterlädt.

    Also das funktioniert 👍

    Habe nach dem Update der Software beim Händler auf 0804 einen Stand der Navidatenbank 21.3 gehabt.

    Dann das Update für die Navidatenbank von der Seat-Homepage auf USB gezogen (https://www.seat.de/kontakt/do…-updates/neuer-ateca.html)

    Danach den USB Stick im Ateca (Port1) angesteckt ein paar Tage spazieren gefahren. Und irgendwann beim überprüfen festgestellt, dass die Navigationsdatenbank nun den Stand 21.5 hat 😇


    Hallo zusammen,


    Golo beschreibt weiter vorn im Thread wie das MIB3 Update über USB-Stick funktioniert.


    Aus einem anderen Thread weiß ich das wir inzwischen mindestens bei Navidatenbank 21.11 sind, eventuell sogar noch neuer.

    Wenn ich von https://www.seat.de/kontakt/do…-updates/neuer-ateca.html

    die 28GB Datei für Europa lade und da reinschaue

    EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar

    sind alle Dateien darin vom 10.11.2020, also nicht mal die 21.5 Version von der Golo schreibt.


    Soll das wirklich die aktuelle Version sein und Seat bekommt nur das Dateidatum nicht gebacken?, ist irgendwie schwer vorstellbar. Außerdem finde ich den String "ReleaseDate": "2020.10.20" in den .CFG Dateien im tar.


    Wenn das wirklich die 20.10 ist, heißt das Seat hat das Update über USB aufgegeben? Wie hat Golo die 21.5 erhalten?


    Vielen Dank für Hinweise dazu.