Beiträge von die.taste im Thema „Ungewöhnliches Schaltverhalten: 7 Gang DSG, 1.5l, MKB: DPCA, GKB: UAG“

    Hallo guten Morgen,


    inzwischen fahre ich Dank @RestFros6757 und der Vermittlung an seinen Stuttgarter Kumpel auch mit der Version 1923 durch die Gegend.

    @RestFros6757 vielen Dank für deinen Einsatz und die Unterstützung!!!

    Wie erwähnt war ich mit dem Schaltverhalten meines ersten 1,4er Atecas voll zufrieden und mit meinem aktuellen 1,5er Ateca voll unzufrieden.


    Das Schaltverhalten mit der Version 1911 empfand ich von Anfang an als hektisch und stressig, es war für mich oft kein entspanntes fahren und hier und da war es mir zugar peinlich wenn Kumpels im Auto saßen und mein Ateca mal schnell von Gang 6 auf Gang 4 runter geschaltet hat, der Motor dann bei über 5000 Umdrehungen aufheulte und gefühlt eine Ewigkeit brauchte bis er den nächsten Gang einlegte.

    Es war halt einfach wie bei einem Fahranfänger der vom 5. in den 4. schalten will aber dann den 2. erwischt. Gerade wenn der Motor noch kalt war hat dieses Schaltverhalten mich aufgeregt da ich dann immer schnell hektisch an die Schaltwippe gegriffen hatte um selber wieder hochzuschalten.


    Das Update auf die Version 1923 hat super geklappt. Ich hatte mir ehrlich gesagt die ganze Anfahrt schon einen Kopf gemacht, lohnt die lange Anfahrt, bringt es überhaupt etwas oder was wenn es schief geht.

    Hatte ja bei einigen Werkstätten und Codierer nachgefragt (auch bei Stemei) ob die das machen aber wenn überhaupt dann kamen da nur "kopfschüttelnde" Absagen

    Alle Gedanken unnötig! Update lief Problemlos und schnell.

    Schon auf den ersten Metern merkt man den Unterschied, DSG schaltet nicht mehr hektisch sondern ungefähr so wie ich auch mit der Hand schalten würde. Beim Beschleunigen, am Berg oder beim Überholen auf der Autobahn schaltet es einen Gang runter oder auch mal 2 wenn es von der Drehzahl her angebracht ist.

    Kein ewiges Verharren bei über 5000 Umdrehungen mehr, nein das Schaltverhalten hat sich wirklich deutlich verbessert und ich muss zugeben ich hätte das so nicht erwartet.


    Ist vielleicht ein bischen lang geworden der Beitrag aber das zeigt vielleicht auch das ich nun Zufrieden bin mit dem DSG.

    Ich würde es wieder machen (lassen).


    Gruß Jens

    Hallo grüßt euch,
    ich hatte einen 1,4 Ateca und war super zufrieden mit dem Getriebe.

    Mit meinem 1.5 Ateca ist das leider nicht der Fall.

    Gerade wenn der Motor kalt ist blutet mir das Herz wenn das Getriebe so besch… runterschaltet und der Motor aufheult.

    Wie ist das mit dem Update des Getriebes, wo bekomme ich das Update her und wenn ich zu Stemei gehe muss ich da die Datei mitbringen oder haben die das?
    könnt ihr mich aufklären?

    Danke


    Gruß Jens