Beiträge von OFi im Thema „Feinstaub-Plakette“


    1.4 EcoTSI 4Drive 110 kW (150 PS)
    · Verbrauch kombiniert: 6,2 l/100 km
    · CO2 Emission kombiniert: 143 g/km (Abgaskonzept, EU6 plus)
    · Energieeffizienz: C


    Was auch immer EU6 plus heißt???

    und die EU kümmert sich da nicht um Lobbyisten.

    Das finde ich eine gewagte Aussage.


    Nach meiner Info arbeiten zwischen 15.000 und 30.000 Lobbyisten laut einer Schätzung des EU-Parlaments in Brüssel. Davon etwa 70% für Unternehmen und Wirtschaftsverbände :dugundwech:



    Ich bin froh, mit dem Kauf des TSI die (derzeit) richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    So sehe ich das für mich persönlich auch.


    Wenn die aber jetzt von ganz oben irgendwelche Grenzwerte rückwirkend beschließen wird man als Verbraucher komplett verunsichert. Wenn es dumm läuft könnten Dieselfahrzeuge mit einer Neuzulassung von 2015 in naher Zukunft nicht mehr in bestimmten Städten fahren, da sie keine "Blaue-Plakette" bekommen werden.

    Der 1.4 TSI mit Allrad. 141 g/km

    Wobei 141 g/km vermutlich für den 1.4 TSI mit Allrad und DSG zählt. Beim 1.4 TSI mit Allrad und 6-Gang Schaltgetriebe liegt die CO2 Emission laut Seat bei 139 g/km.
    Könnte interessant werden, wenn mal bei 140g/km ein Grenzbereich überschritten wird :dugundwech:

    Also ich hab auch so mein Problem damit bei den ganzen Bezeichnungen noch durchzublicken.
    Neben Euro 6, Euro 6!, Euro 6b und Euro 6c gibt Seat bei der Konfiguration selber noch das "Abgaskonzept, EU6 plus" an ?(



    Ich denke die "Blaue Plakette" ist weniger eine Deutsche Angelegenheit, sondern Europa macht hier Druck auf Deutschland, weil einige Großstädte über den europäischen Grenzwerten liegen ..... und ich bin mir sicher ...... eine neue Plakette wird in den nächsten Jahren kommen.


    Zitat (Deutsche Wirtschafts Nachrichten) vom 20.06.2013
    ...
    Die Grenze für Kohlenstoffdioxid-Emissionen soll ab 2020 für Neufahrzeuge bei 95 Gramm pro Kilometer liegen. Vor allem Hersteller von Luxus-Limousinen und großen Karosserien, wie BMW und Daimler, wären dadurch benachteiligt. Derzeit liegen die Zielvorgaben der EU bei 130 g/km. Der durchschnittliche Ausstoß von CO2 betrug für 2012 bereits 132,2 g/km.
    Autobauer in Deutschland hingegen haben einen durchschnittlichen Co2-Ausstoß von 147 g/Km. Die deutsche Auto-Industrie hinkt also dem Rest Europas in dieser Hinsicht hinterher. Lobbyisten versuchen daher, die Spielregeln zu ihren Gunsten zu beeinflussen.
    ...


    Ich hoffe nur, dass mein neuer 1.4 EcoTSI 4Drive mit 6-Gang Schaltgetriebe und der CO2 Emission von 139 g/km die nächsten Vorgaben auch ohne Einschränkung schafft.