Feinstaub-Plakette

  • Feinstaub Plakette 6
    Evtl als kleiner Trost für die, die auf 190 PS oder 4WD umsteigen.
    Wenn die blaue Umweltplakette kommt, bekommt ihr die mit AdBlue auf alle Fälle.
    Bei den Diesel 2WD 150 PS ohne AdBlue ist das ziemlich sicher nicht der Fall.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • So viel ich weis unterliegen Euro Norm 6
    und Umweltplakette unterschiedlichen Kriterien.
    Steht irgendwo hier im Forum, nagel mich aber nicht fest.
    Wir habe hier User die könne dir das genau erklären.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Aber die Plakette wurde doch erstmal abgeblasen!?

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:

    • Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
    • Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
    • Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
    • CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
    • Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
    • Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

    Also ALLE Atecas! ;)
    Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • "Auf Eis gelegt", wie es die Politik so formuliert. Ich denke aber, dass man durchaus von irgendwelchen Regelungen ausgehen kann, die ähnliche Auswirkungen haben wie die blaue Plakette. Die wenigen Infos, die ich bisher über das Thema gefunden habe waren alle nicht sehr vertrauenserweckend. Eine Euro 6-Einstufung war da auf jeden Fall keine Garantie für eine blaue Plakette für Fahrzeuge, die nicht mit einem SCR-Kat ausgerüstet sind.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG 4Drive, Cappuccino Beige
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Skoda Fabia Joy 1.2 TSI DSG, Quarz Grau Metallic

  • Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:

    • Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
    • Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
    • Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
    • CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
    • Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
    • Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

    Also ALLE Atecas! ;)
    Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

    Hallo,
    was heißt genau das "b" bei Euro 6b zum Beispiel bei -Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b-
    und woran erkenne ich das beim 1,4 TSI ?
    Im Prospekt steht nur Euro 6.
    "Danke" schon mal im voraus !

  • Hallo,was heißt genau das "b" bei Euro 6b zum Beispiel bei -Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b-
    und woran erkenne ich das beim 1,4 TSI ?
    Im Prospekt steht nur Euro 6.
    "Danke" schon mal im voraus !

    Wikipedia ist dein Freund: Abgasnormen :thumbsup:

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Euro 6 ist Euro 6! Euro 6b bezieht sich mit den Grenzwerten auf Direkteinspritzer Benziner! Für Diesel gilt Euro 6. Dann gibt es noch Euro 6c die gilt dann für Neuzulassung 2018. Ich hoffe nur ICH selbst hab den ganzen Quatsch richtig verstanden! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Also ich hab auch so mein Problem damit bei den ganzen Bezeichnungen noch durchzublicken.
    Neben Euro 6, Euro 6!, Euro 6b und Euro 6c gibt Seat bei der Konfiguration selber noch das "Abgaskonzept, EU6 plus" an ?(



    Ich denke die "Blaue Plakette" ist weniger eine Deutsche Angelegenheit, sondern Europa macht hier Druck auf Deutschland, weil einige Großstädte über den europäischen Grenzwerten liegen ..... und ich bin mir sicher ...... eine neue Plakette wird in den nächsten Jahren kommen.


    Zitat (Deutsche Wirtschafts Nachrichten) vom 20.06.2013
    ...
    Die Grenze für Kohlenstoffdioxid-Emissionen soll ab 2020 für Neufahrzeuge bei 95 Gramm pro Kilometer liegen. Vor allem Hersteller von Luxus-Limousinen und großen Karosserien, wie BMW und Daimler, wären dadurch benachteiligt. Derzeit liegen die Zielvorgaben der EU bei 130 g/km. Der durchschnittliche Ausstoß von CO2 betrug für 2012 bereits 132,2 g/km.
    Autobauer in Deutschland hingegen haben einen durchschnittlichen Co2-Ausstoß von 147 g/Km. Die deutsche Auto-Industrie hinkt also dem Rest Europas in dieser Hinsicht hinterher. Lobbyisten versuchen daher, die Spielregeln zu ihren Gunsten zu beeinflussen.
    ...


    Ich hoffe nur, dass mein neuer 1.4 EcoTSI 4Drive mit 6-Gang Schaltgetriebe und der CO2 Emission von 139 g/km die nächsten Vorgaben auch ohne Einschränkung schafft.

  • Der 1.4 TSI mit Allrad. 141 g/km

    Wobei 141 g/km vermutlich für den 1.4 TSI mit Allrad und DSG zählt. Beim 1.4 TSI mit Allrad und 6-Gang Schaltgetriebe liegt die CO2 Emission laut Seat bei 139 g/km.
    Könnte interessant werden, wenn mal bei 140g/km ein Grenzbereich überschritten wird :dugundwech:

  • Das ist alles nur eine Frage der Zeit und die EU kümmert sich da nicht um Lobbyisten.
    Ich bin froh, mit dem Kauf des TSI die (derzeit) richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Fragt sich allerdings für wie lange. Ich denke, dass wir uns spätestens in 10 Jahren über komplett emissionsfreihen Verkehr in den Innenstädten unterhalten werden.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • und die EU kümmert sich da nicht um Lobbyisten.

    Das finde ich eine gewagte Aussage.


    Nach meiner Info arbeiten zwischen 15.000 und 30.000 Lobbyisten laut einer Schätzung des EU-Parlaments in Brüssel. Davon etwa 70% für Unternehmen und Wirtschaftsverbände :dugundwech:



    Ich bin froh, mit dem Kauf des TSI die (derzeit) richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    So sehe ich das für mich persönlich auch.


    Wenn die aber jetzt von ganz oben irgendwelche Grenzwerte rückwirkend beschließen wird man als Verbraucher komplett verunsichert. Wenn es dumm läuft könnten Dieselfahrzeuge mit einer Neuzulassung von 2015 in naher Zukunft nicht mehr in bestimmten Städten fahren, da sie keine "Blaue-Plakette" bekommen werden.

  • Der TSI würde doch auch keine blaue Plakette bekommen, oder?

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Ich denke schon.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17