Beiträge von argus im Thema „Feinstaub-Plakette“

    Hallo,


    es geht ja auch um Euro 6 und um ein evtl. generelles Dieselverbot da die Plakette nicht kommt. Die Gerichtsurteile gibt es ja schon .

    Wenn man zu allgemein von Feinstaubbelastung und Dieselverbot redet oder schreibt, vergisst man ganz schnell, dass moderne Benzindirekteinspritzer ebenfalls davon betroffen sein könnten. Die produzieren nähmlich gleichviel Partikel. Darüberhinaus noch sehr viel feinere Partikel, die durchaus gesundheitsschädlich sein könnten.


    Wenn man den Thread von Anfang an liest, wird man feststellen, dass darüber schon berichtet wurde.


    LG Bernard

    Und das traurige ist... Die einzige Alternative in dem Segment (Größe/Ausstattung) wäre nach meinen Recherchen der Toyota Rav4 Hybrid gewesen, der halt m. E. einen zeitgemäßen Antrieb hat, sonst konnte ich nichts finden.
    Aber sowohl die Verarbeitung, als auch Materialanmutung und Design sind eher "bescheiden" (nach meiner subjektiven Meinung nach der Probefahrt), daher war für mich aktuell der Ateca die vernünftigste Wahl. Nun reihe ich mich auch bald ein in den Kreis der Partikelschleudern, weil es an Alternativen am Markt mangelt.
    Hätten wir (die Konsumenten und unsere Regierungen) nicht solche Technik wie Diesel gefördert, könnten wir jetzt wenigstens über die Feinstaubbelastung beim Reifen- und Bremsenabrieb diskutieren und der Motor wäre möglicherweise das geringere Übel.

    Ein Rav4 Hybrid verbraucht aber auch im drittelmix 5 l. Und das sind Werksangaben. Wie die Realität aussieht wird wohl einTest zeigen. Habe jetzt noch nichts dazu gefunden. Aber aus 2,5 l Hubraum und etwas mehr als 200 PS rausholen. Naja. Ohne Turboaufladung.


    Dann doch lieber einen reinen E-Antrieb.


    Aber wir können uns drehen und wenden wie wir wollen, jeder Antrieb produziert direkt oder indirekt Feinstaub.


    LG Bernard

    Um Dir vor Augen zu führen, wie groß der Unterschied zwischen 0,06 und 0,08g ist, den Du zuvor kleingeredet hast.Mathematik alleine scheint ja nicht zu helfen.

    Ich merke schon die Meinung ist festgefahren.


    Ich schrieb über Grenzwerte und habe gegenübergestellt, dass die Werte zwischen Benziner und Diesel nicht mehr so weit auseinander liegen. Und jetzt werden hier 0,02 g so stark Thematisiert, dass es ja 30 % sind. omg.


    Rechne mal wie ich schon geschrieben habe, was 30 % an der Zapfsäule ausmachen.


    Und jetzt bitte wieder am eigentlichen Thema: Feinstaub-Plakette


    LG Bernard

    Dann schau dir mal die Grenzwerte der Partikel der Euro 6 Norm mal an. Die vom Diesel und Benziner sind Identisch!


    Wir reden hier die ganze Zeit von underen jetzt gekauften Fahrzeugen mit Euro 6, nicht von älteren.


    Und die Partikel machen nun mal nicht halt an einer imaginären Grenze einer Umweltzone.


    LG Bernard

    Demnach wäre es Dir auch egal, ob Du für ein Auto 60.000 ? oder 80.000 ? bezahlen würdest. Oder für ein Haus 600.000 oder 800.000 ?....
    Macht ja nix, ist ja nur ein marginaler Aufschlag von etwas mehr als 30%!
    Dann werde ich mal Seat empfehlen, die Preise um 30% zu erhöhen. Wird bestimmt niemandem auffallen.

    Was ist den das für ein Blödsinn!!!


    Wie kommst Du jetzt Preise für Autos oder Häuser???? :thumbdown::thumbdown:


    Den Gedankengang möchte ich jetzt mal verfolgen. Nur weil von 30% die Rede ist. War nicht eine Angabe!
    Vieleicht solltest Du dir lieber mehr Gedanken machen wenn Dein Auto 30% mehr Sprit verbraucht als vorgesehen oder die Fahrweise anders ausfällt.


    LG Bernard

    @XcellenceTsiDsg


    Und was ist mit den Kohelstoffmonoxid-Werten? Wie ich fälchlicherweise den Bezug auf die CO² Werte setzte, sind doch die CO-Werte beim Benziner doppelt so hoch.


    Aber über was schreiben wir hier eigentlich? Jeder hat hier seine Subjektive Meinung was besser ist oder nicht und da helfen auch keine Daten/Messwerte oder Überzeugungskraft!


    Ich persöhnlich hätte mir wahrscheinlich auch einen Benziner gekauft, wenn der wenigtens 200 PS gehabt hätte. Es ist mein zweiter Diesel den ich mir zugelegt habe. Meine Entscheidung viel auch auf den geringeren Verbrauch bzw. Spritkosten. Trotzdem werde ich hier nicht irgendein Motor schlecht reden und mich am Hype beteiligen.



    Und jetzt könnten wir wieder mit dem ürsprünglichen Thema "Feinstaub-Plakette" weitermachen.



    LG Bernard

    Okay im Bezug auf die CO/CO² Werte hast du Recht! || Da habe ich wohl das ² übersehen.


    Wenn man aber den Fortschritt der Technologie betrachtet.


    Zum Vergleich: Diesel Euro 5b (2009) NOX 0,18 g
    Euro 6 (2014) NOX 0,08 g


    Benzin Euro 6 (2014) NOX 0,06 g
    Euro 5 (2009) NOX 0,06 g
    Euro 4 (2005) NOX 0,08 g
    Euro 3 (2000) NOX 0,15 g


    Verstehe den ganzen Hype nicht, den Diesel so plötzlich nieder zu machen. Alles nur wegen den Abgasskandal??? Der so schön von der vierten Gewalt thematisiert wurde. Kein anderer Mitbewerber hat sich großartig darüber ausgelassen. Warum wohl?? Wäre doch ein gefundenes Fressen gewesen.


    LG Bernard

    Ob - wie von Dir, @Columbo, angedeutet, beschlossen wird, die Abgasnormen z. B. für Kreuzfahrstschiffe zu verschärfen, dreckigen Schiffen die Einfahrt in deutsche Gewässer zu verbieten, ist eine politische Entscheidung. Ich persönlich könnte gut damit leben, Kreuzfahrten zu verbieten - Mehrheitsfähig ist das sicher nicht.

    Kreuzfahrten verbieten??? Muss gerade schmunzeln. Und das nur in Deutschland? In Europa? Für den beachtlichen Löwenanteil im weltweiten Schiffsverkehr die Kreuzfahrtschiffe einnehmen, ein enormer Gewinn für die Umwelt! Ironie aus. ;)


    Dreckige Schiffe die Einfahrt in deutsche Gewässer verbieten??? Ich denke mal das es etwas hier bei uns nicht gibt (dreckige Schiffe). Wohl eher in Indien oder anderen Ländern der dritten Welt. Die Standards der internationalen Schifffahrt die im Frachtverkehr unterwegs sind ziemlich hoch. Hoffe ich jedenfalls.


    Und da bei uns hauptsachlich Schiffe für den Frachtverkehr (EXPORT!!!!!) unterwegs sind, mache ich mir keine Sorgen.


    Und die wird man wohl kaum verbieten bei uns als Exportweltmeister!


    LG Bernard

    Nicht viel, aber das ist es ja. Die EU möchte die Diesel wegen der Stickoxide aus den Städten haben. Darauf beziehen sich die NOX-Werte und die sind bei Dieseln eben in derRegel viel schlechter als bei Benzinern.

    Das ist so nicht Richtig! Wir schreiben hier über VAG Diesel mit Euro 6 Norm und da sind die Werte nunmal nahezu identisch. Im Bereich der NOX-Werte lediglich 0,02 g schlechter als der Benziner. Und für die CO² Werte (Treibhausgase!!!) ist der Diesel um 50 % besser als ein Benziner!


    Und wie schon mal geschrieben siehe hier: Abgaswerte



    LG Bernard

    Grundsätzlich bin ich auch für härtere Umweltauflagen bei Fahrzeugen, allerdings nicht nur auf Kosten der "Ottonormalverbraucher". Wie von @ATECA-HH schon beschrieben legenin Hamburg z.B. die Kreuzfahrtschiffe an, da wird es dann sicher eine Ausnahmegenehmigung geben, ist ja schließlich ein Jobmotor. Dann bekommen Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte eine Ausnahmegenehmigung, nicht zu vergessen sämtliche Fahrzeuge der Stadt die noch mit Diesel betrieben werden und der Nahverkehr, sei es Bus oder Schiene. Wahrscheinlich auch Reisebusse, man will ja nicht die Touristen vergraulen. Die Transportunternehmen, zumindest die großen bekommen dann auch noch eine Ausnahme von der Ausnahme. Die, die es letztendlich ausbaden müssen, sind dann die Pendler wie ich. So etwas nennt man dann Gleichberechtigung. <X

    So einfach ist es nicht mit Ausnahmegenhemigungen! Es gab auch für Fahrzeuge die eine Feinstaubplakette 2 oder 3 (rot und gelb) hatten unter bestimmten Voraussetzungen Fristen als Übergangszeit. Nach Ablauf der Frist gibt es keine AG mehr.


    @Columbo wir brauchen da nix ausbaden siehe Beitrag oben.


    LG Bernard

    Ich verstehe nicht die ganze diskussion nicht! Wenn man die NOX-Werte im Vergleich Benzin zu Diesel der Euro 6 Norm in Betracht zieht, sind nur 0,02 g unterschied zu sehen. Alle andren Werte auch hier in Bezug auf Partikel sind zwischen Benziner und Diesel gleich.


    Abgaswerte


    Fazit für uns die einen Diesel des VAG Konzerns gekauft haben, die die Euro 6 Norm erfüllen, besteht überhaupt keine Diskussionsgrundlage und keinerlei Bedenken irgendwelcher Sanktionen.


    LG Bernard

    Es würde vollkommen ausreichen, wenn die Diesel-Besterung nicht weiter subventioniert wird.
    Dann fehlt dem Diesel der Anreiz. 1,28 Benzin und 1,28 Diesel würden ausreichen. Dann rechnet sich ein Diesel erst bei ca. 80.000 km im Jahr bzw. bei 37 Liter pro 100 km (bei derzeitiger km-Grenze) :)


    Die BLAUE Plakette wird in Großstädten kommen müssen. Auch Hamburg hat ganz große Probleme mit gen Feinstaub- und anderen Belastungsgrenzen. Der Hafen trägt sein Teil dazu bei, ist wirtschaftlich aber unantastbar (JOBMOTOR in HH)


    Bzgl. Elektroautos, die werden in ca. 2-3 Jahren auch ihre 500 km pro Ladung schaffen. Daher wird mein ATECA-Ablöser in 4 Jahren auch ein Stromer werden... bestimmt!

    Woher kommt denn so plötzlich Deine Antypathie gegenüber Dieselfahrzeugen??? Wohl doch nicht aus dem Umstand, dass es mit Deiner ursprünglichen Bestellung eines Diesel nicht klappte. :thumbdown:


    Bedenke aber auch, was alles mit einen Dieselmotor angetrieben wird. Der ganze Lieferverkehr, ÖPNV, Regio usw.
    Wie soll es mit einer Blauen-Plakette aussehen. Soll es eine ganze Reihe von Ausnahmegenehmigungen geben ?(


    Und bezüglich von Elektrofahrzeugen mit einer Reichweite > als 500 Km und das alles für Ottonormalverdiener binnen von 4 Jahren. Träum weiter. Es werden wohl eher 10 Jahre werden.



    LG Bernard