Beiträge von woffi im Thema „Feinstaub-Plakette“

    Wirkungslosigkeit der Umweltzone: Bericht

    Der Bericht geht auf eine Untersuchung des ADAC zurück.
    1. Die Glaubwürdigkeit des ADAC würde ich eher als gering einschätzen.
    2. Die Aussage aufgrund der ausgewerteten Daten zu ziehen, ist zumindest fragwürdig,

    Verstehe den ganzen Hype nicht, den Diesel so plötzlich nieder zu machen.

    Meiner Meinung nach ist es genau andersrum: Der Diesel im PKW wurde seti den 90ern als Heilsbringer für alle Umweltsorgen gesehen. Technisch ist viel passiert und jetzt ist das Konzept ausgereizt. Beim Benziner ist noch wenig - ganz wenig - Entwicklungsspielraum.

    So einfach ist es nicht mit Ausnahmegenhemigungen! Es gab auch für Fahrzeuge die eine Feinstaubplakette 2 oder 3 (rot und gelb) hatten unter bestimmten Voraussetzungen Fristen als Übergangszeit. Nach Ablauf der Frist gibt es keine AG mehr.
    @Columbo wir brauchen da nix ausbaden siehe Beitrag oben.


    LG Bernard

    Beachtet wird auch - und zumindest ich halte das für richtig - die Lebensdauer des "Verschmutzers". Ein PKW ist in der Regel nach gut 10 Jahren sowieso durch, ein LKW oder Bus oder erst recht ein Schiff leben deutlich länger. Hier kann und muss der Betreiber natürlich nachrüsten - das geht aber nicht beliebig gut.
    Ob - wie von Dir, @Columbo, angedeutet, beschlossen wird, die Abgasnormen z. B. für Kreuzfahrstschiffe zu verschärfen, dreckigen Schiffen die Einfahrt in deutsche Gewässer zu verbieten, ist eine politische Entscheidung. Ich persönlich könnte gut damit leben, Kreuzfahrten zu verbieten - Mehrheitsfähig ist das sicher nicht.

    Wenn ich mich recht entsinne, ist die Euro6-Norm auch zur Angleichung der Abgaswerte zwischen Diesel und Benziner eingeführt worden (wie Dui sagst, stimmt nur fast). Der Zustand wie bisher - das Diesel für die gleiche Abgasnorm - deutlich mehr Schadstoffe emitieren dürfen, kann ja nicht richtig sein. Für Umwelt und Gesundheit ist entscheiden, was hinten raus kommt und nicht was in den Stutzen geschüttet wird.

    Was auch zu der ganzen Situation beiträgt, bei den Dieseln wurde massiv betrogen. Schon allein dadurch das man Laborwerte benutzte. Wer im Spritmonitor schaut sieht wie die Wahrheit aussieht.
    Jetzt erzählt man uns das die LKW sauberer sind als die PKW, nun frag ich mich was die für eine Abgasreinigung benutzen, warum kann die nicht in PKWs benutzt werden.
    Oder rechnet man da vielleicht schön anders.

    Das Problem bei Diesel in PKW ist eher, dass die Motoren für die Leistung zu klein sind, um vernünftige Abgaswerte erzielen zu können. Die Hinweise der Motorenkonstrukteure wurden bisher einfach ignoriert. Nach meiner Einschätzung wird der Anteil an Diesel-PKW in Zukunft abnehmen. Als erstes werden sie aus den Kleinwagen verschwinden - also da, wo sie auch als letztes reinkamen.