Beiträge von XcellenceTsiDsg im Thema „Feinstaub-Plakette“

    Das traurige ist doch, dass es diesen Thread überhaupt gibt.
    Warum müssen wir 2016 überhaupt noch über Feinstaub diskutieren? Es wurde halt einfach eine Technologie über Jahre und Jahrzehnte direkt und/oder indirekt gefördert, so dass man effiziente Benzinmotoren ohne Partikelausstoß, Hybride und alternative Antriebe verschlafen hatte.


    Aber das ist ja hier so in Deutschland, die meisten denken von sich, wie toll er doch im Bezug auf Umwelt ist, die Realität sieht meistens anders aus. Fängt bei unserer Nahrung an, wo man ganz schrecklich auf die bösen Tierhalter schimpft, die dauerkrankes Geflügel mit Antibiotika vollstopfen, an der Supermarktkasse die Entscheidung eben genau zu solchen bösen Dingen plötzlich ganz leicht fällt, wenn es 75% billiger ist, bis hin eben zum Thema Energie, wo viele mit dem Finger auf China und USA zeiegen, selbst aber niemals eienen effizienteren Benziner mit weniger Schadstoffausstoß kaufen würden, wenn es für den gleichen Preis mehr PS und Drehmoment (= mehr "Fahrspaß" :S ) gibt.


    Und das traurige ist... Die einzige Alternative in dem Segment (Größe/Ausstattung) wäre nach meinen Recherchen der Toyota Rav4 Hybrid gewesen, der halt m. E. einen zeitgemäßen Antrieb hat, sonst konnte ich nichts finden.
    Aber sowohl die Verarbeitung, als auch Materialanmutung und Design sind eher "bescheiden" (nach meiner subjektiven Meinung nach der Probefahrt), daher war für mich aktuell der Ateca die vernünftigste Wahl. Nun reihe ich mich auch bald ein in den Kreis der Partikelschleudern, weil es an Alternativen am Markt mangelt.
    Hätten wir (die Konsumenten und unsere Regierungen) nicht solche Technik wie Diesel gefördert, könnten wir jetzt wenigstens über die Feinstaubbelastung beim Reifen- und Bremsenabrieb diskutieren und der Motor wäre möglicherweise das geringere Übel.

    Wofur brauch ich bitteschön die Werte pro Liter Kraftstoff? Wenn ich 100Km fahre erzeuge ich ... C02, vollkommen egal ob ich dabei 10l oder 5 l Kraftstoff verbrauche!

    Die braucht man als Endnutzer eines Fahrzeugs nicht, keine Sorge. :)
    Allerdings ist die Info, dass ein Dieselfahrzeug bei gleichem Verbrauch etwas mehr CO2 hinten rausbläst, möglicherweise noch nicht bekannt gewesen.


    Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es ging mir ja nur darum einen Nachweis zu erbringen, dass die Aussage in Post 65 falsch ist. Also einfach ignorieren. :)

    Euch ist aber schon bewusst, dass ihr hier einen großen Dieselmotor mit einem kleinen Benziner vergleicht?Wenn, dann sollte ein 2.0 TDI auch mit einem 2.0 TSI bei ungefähr gleicher Leistung verglichen werden.

    Ich glaube du hast das Posting nicht verstanden. Hier geht es nicht um den Vergleich zwischenn zwei Motoren.


    argus meinte, dass ein Benziner mehr CO2 ausstößt als ein Diesel, hat er ja dann später geschrieben, dass er sich geirrt hatte. Schlichtweg weil diese Aussage aber nicht prinzipiell stimmt, sondern von der Menge des verbrannten Kraftstoffs abängt.
    Hier geht es bei dieser berechnung nur um den CO2-Ausstoß pro Liter verbranntem Kraftstoff. Der berechnete Wert trifft mit geringen Abweichungen auf viel kleinere als auch viel größere Motoren zu.


    Probiers einfach mal aus, nehme von einem beliebigen KFZ-Hersteller ein beliebiges Fahrzeug mit beliebigem Motor und berechne aus den Werksangabenn von Verbrauch und CO2-Ausstoß den daraus resultierenden CO2-Ausstoß pro Liter verbranntem Kraftstoff. Du wirst sehen, dass du sowohl für Benziner, als auch für Dieselfahrzeuge ähnliche Werte wie die oben berechneten bekommst.
    Ein aktueller Benziner wird immer bei einem gleichen Verbrauch einen geringeren CO2-Ausstoß wie ein Diesel haben.

    Und für die CO² Werte (Treibhausgase!!!) ist der Diesel um 50 % besser als ein Benziner!

    Hast du für diese Behauptung auch noch eine Quelle?
    Ich gehe mal davon aus, dass du CO (Kohlenstoffmonoxid) mit CO2 (Kohlenstoffdioxid) verwechselst. Deine Aussage ist m. E. falsch.


    Zur Realität (am Beispiel Ateca, trifft aber auch mit geringen Abweichungen auf andere Hersteller und Typen zu):
    Benziner TSI 1,4: 5,4 l/100 km, 123 g/km. CO2-Ausstoß bei Benzin: 2278 g/l
    Diesel TDI 2,0: 5,1 l/100km, 129 g/km. CO2-Ausstoß bei Diesel: 2529 g/l




    Im Bereich der NOX-Werte lediglich 0,02 g schlechter als der Benziner.

    0,06 g/km zu 0,08 g/km sind tatsächlich nur 0,02 g, aber das sind halt doch +33 %

    Gerade eben habe ich in den SWR 1 Nachrichten gehört, dass der Oberbürgermeister von Stuttgart, Herr Kuhn (Grüne), für seine Stadt die Einführung der Blauen Plakette fordert, da die Stadt vermutlich von den Umweltverbänden wegen der Einhlaltung der Emissionswerte verklagt werden wird.

    Ok, das kann ich echt verstehen. Ich war ein paar Mal geschäftlich dort, auch ein paar Mal Berufsverkehr dabei. Es mag ja täuschen, aber da scheint es dann, als wäre komplett Stuttgart ein einziger großer Stau. Da fühlt man sich als Münchener, wenn man ausnahmsweise mal zu Berufsverkehrszeiten am Mittleren Ring ist, im Vergleich zu Stuttgart wie auf der Autobahn.

    Wäre halt so schön gewesen, hätte man beim Benziner nen 4WD mit Parallelhybrid gemacht, also einfach vorne alles so lassen wie es ist, den Frontantrieb mit Benzinmotor, an die Hinterachse dann nen E-Motor, der die Bremsenergie in Strom verwandelt und gleichzeitig im niedrigen Teillastbetrieb als alleiniger Antrieb dient und bei entsprechenden Straßenverhältnissen dann noch als zusätzlich angetriebene Achse zur Verfügung steht.


    Der Motor bräuchte dann weniger Drehmoment und man könnte ihn dann z. B. im Atkinson-Zyklus mit weniger Drehmoment und Leistung laufen lassen (übernimmt ja der E-Antrieb hinten) und man könnte trotz hoher Effizienz des Gesamtsystems auf die Partikelschleuder (Benzindirekteinspritzung) verzichten. Bei gleichzeitig geringerem innerstädtischen Verbrauch.
    Dann gäbs sicherlich die goldene Feinstaubplakette mit Sternchen. :thumbup:


    Nur leider verlangt der Kunde nicht nach sowas. ;(