Beiträge von mmj im Thema „Zulassungszahlen ATECA lt. Kraftfahrtbundesamt“

    Ja sorry, hätte ich wohl besser noch ein paar Sek. über den Zahlen gegrübelt.


    Übrigens gibt es keine ausgelieferten oder auch nur nahezu ausgelieferten 4WD Benziner, daher würde ich mal fast davon ausgehen, dass die 95 4WD alle Diesel sind.


    Dann sind es trotzdem noch drei Diesel ohne Allrad.


    Ich vermute die Lösung ist, dass in den Zahlen laut KBA auch Zulassungen mit Einzelgenehmigung gemäß § 13 EG-Fahrzeug- Genehmigungsverordnung enthalten sind.


    Bei den drei 2WD Dieseln könnte es sich um die Vorserie handeln, die dann durch den Test gerasselt ist, weswegen die Verschiebung ja auch erst jetzt kommt und nicht bereits einen Monat früher

    Hmm. 98 Diesel und 95 Allrad -> nachdem die 2WD Diesel ja nicht verfügbar sind und wir annehmen, dass es noch keine Typenzulassung für den 2.0 TDI 2WD gibt, dann heißt das, das min. 3 1.6 TDI zugelassen wurden? (oder mehr, falls unter den Allradlern auch TSI sind)

    Das Allrad bezieht sich nicht auf Diesel sondern auf die Zahl der insgesamt zugelassenen Fahrzeuge. Es wurden also 127 Benziner zugelassen. Von den 222 ingesamt zugelassenen Atecas waren 95 mit Allrad Antrieb. Vermutlich wurden also ganz viele Benziner als 2WD zugelassen und kein einziger Diesel ;)


    Das würde sich auch mit der Tabelle decken, der Benziner hat einen geringen 4WD Anteil.