Zulassungszahlen ATECA lt. Kraftfahrtbundesamt

  • Sehr bescheiden, oder interpretiere ich da was falsch?

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Hmm. 98 Diesel und 95 Allrad -> nachdem die 2WD Diesel ja nicht verfügbar sind und wir annehmen, dass es noch keine Typenzulassung für den 2.0 TDI 2WD gibt, dann heißt das, das min. 3 1.6 TDI zugelassen wurden? (oder mehr, falls unter den Allradlern auch TSI sind)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Sehr bescheiden, oder interpretiere ich da was falsch?

    Nein,... das ist bescheiden. deutlich weniger als die Händlerfahrzeuge.
    Die Produktion ist halt auch erst Ende Juli angelaufen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hmm. 98 Diesel und 95 Allrad -> nachdem die 2WD Diesel ja nicht verfügbar sind und wir annehmen, dass es noch keine Typenzulassung für den 2.0 TDI 2WD gibt, dann heißt das, das min. 3 1.6 TDI zugelassen wurden? (oder mehr, falls unter den Allradlern auch TSI sind)

    Das Allrad bezieht sich nicht auf Diesel sondern auf die Zahl der insgesamt zugelassenen Fahrzeuge. Es wurden also 127 Benziner zugelassen. Von den 222 ingesamt zugelassenen Atecas waren 95 mit Allrad Antrieb. Vermutlich wurden also ganz viele Benziner als 2WD zugelassen und kein einziger Diesel ;)


    Das würde sich auch mit der Tabelle decken, der Benziner hat einen geringen 4WD Anteil.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Das Allrad bezieht sich nicht auf Diesel sondern auf die Zahl der insgesamt zugelassenen Fahrzeuge. Es wurden also 127 Benziner zugelassen. Von den 222 ingesamt zugelassenen Atecas waren 95 mit Allrad Antrieb. Vermutlich wurden also ganz viele Benziner als 2WD zugelassen und kein einziger Diesel ;)
    Das würde sich auch mit der Tabelle decken, der Benziner hat einen geringen 4WD Anteil.

    Hatte ich ja auch nicht behauptet :) Aber wenn es mehr Dieselzulassungen als Allradzulassungen gibt und keine 2WD 2.0 TDI folgt daraus zwangsläufig das es mindestens drei 1.6 TDI Zulassungen gegeben haben muss (weil nicht alle Diesel Allrad sein können!), oder? Das wollte ich sagen. Ob es unter den Benzinern keinen einzigen mit Allrad gibt oder 95 tut mal nix zur Sache. Ich fand das deshalb spannend weil hier im Forum der 1.6TDI immer noch bei 0 in der Bestellerstatistik steht. (ich komme übrigens nur auf 124 zugelassene Benziner, 222-98 = 124 :))

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ja, aber wenn 98 Diesel zugelassen wurden und und insgesamt nur 95 Allrad, dann sind doch mindestens 3 Diesel ohne Allrad, oder???

  • Ja sorry, hätte ich wohl besser noch ein paar Sek. über den Zahlen gegrübelt.


    Übrigens gibt es keine ausgelieferten oder auch nur nahezu ausgelieferten 4WD Benziner, daher würde ich mal fast davon ausgehen, dass die 95 4WD alle Diesel sind.


    Dann sind es trotzdem noch drei Diesel ohne Allrad.


    Ich vermute die Lösung ist, dass in den Zahlen laut KBA auch Zulassungen mit Einzelgenehmigung gemäß § 13 EG-Fahrzeug- Genehmigungsverordnung enthalten sind.


    Bei den drei 2WD Dieseln könnte es sich um die Vorserie handeln, die dann durch den Test gerasselt ist, weswegen die Verschiebung ja auch erst jetzt kommt und nicht bereits einen Monat früher

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Soo, man muss nur etwas suchen und PENG


    Hier der Beweis


    Es gibt wirklich keine Typenzulassung für den 2WD 110kw Diesel!

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Mit den 222 Zulassungen nur Platz 50 unter den SUVs. Da geht´s in den nächsten Monaten sicherlich bergauf ;)

    Seat Ateca Xcellence in Magic Schwarz, DSG, 190PS, Allrad, 19 Zoll, Leder schwarz, Navigationssystem, Fahrassistenspaket V, Winterpaket...


    verbindliche Bestellbestätigung am 04.05.2016 beim Autohaus Alsbach über intercar-24, Liefertermin unverbindlich 12/2016
    in Produktion 08/2016 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Columbo () aus folgendem Grund: *Bild entfernt wegen Urheberrechtsverletzung*

  • Hier die Zahlen für September

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • die 958 bilden konzerintern das schlusslicht, mal zum vergleich:
    skoda yeti: 1746
    audi q3: 1743
    vw tiguan: 7660


    wahrscheinlich pendelt sich der ateca auf dem niveau von skoda / audi ein.
    also soooo viel einbußen hat die kernmarke vw nicht erlitten. der dieselanteil liegt beim tiguan übrigens bei 64 prozent, beim ateca bei 48. yetifahrer mögen noch weniger diesel: 34 prozent.


    das mal für freunde der statistik.

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Die Vervielfältigung und Verbreitung dieser Veröffentlichung, auch auszugsweise und in digitalisierter Form, ist nur mit Quellenangabe gestattet.


    Hier ein Auszug aus dem Urheberrecht des KBA.



    Auch wenn ich mich wie eine alte Schallplatte anhöre......... :S


    Ich habe schon mal darauf hingewiesen das das beachtet werden soll. Einfach eine Angabe dazu machen oder einen Link posten. Nicht einfach einen Screenshot hochladen.


    Danke :)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Wenn, wie es in Händlerkreisen hieß, bis Juli bereits 5000 Stck. bestellt waren, kann man eine Ahnung davon bekommen, wann die Besteller ab Juli an der Reihe sind. Die zurückgestellten Diesel machen den Kohl auch nicht fett.

  • -----》die 958 bilden konzerintern das schlusslicht, mal zum vergleich:
    skoda yeti: 1746
    audi q3: 1743
    vw tiguan: 7660 《----


    gilt das auch für meine eigene auswertung der statistik?
    ich gehe mal nicht davon aus...

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Die Quellenangabe befindet sich bereits im Titel des Themas!

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016