Beiträge von Kleinerkola im Thema „Updates für Navi+ ohne Mapcare wurden eingestellt“

    Zitat von tobi86

    ...Was den Fall jetzt richtig interessant macht, ist das seit dem 01.01.2022 geltende neue Gewährleistungsrecht. Wir haben just heute ein neues Fahrzeug für meine Frau gekauft und in den vorvertraglichen Informationen u.a. unterschrieben, dass "die Aktualisierungspflicht für alle digitalen Elemente entgegen der gesetzlichen Grundregel ausgeschlossen wird und der Verkäufer keinen aktuellen Softwarestand schuldet". Bei Kauf im Januar 2022 und einem Händler, der noch nicht wirklich auf die neue Rechtslage eingestellt war, könnte das dann wohl ggf. anders aussehen ...

    Genau darum geht es bei mir. Ateca ist im Januar 2022 gekauft worden. Updates wurden nicht ausgeschlossen.

    Noch ein paar Infos zu meinem Fall:

    Ein Seat Händler hat im Auftrag der Verkäufers versucht ein Update einzuspielen, was nicht gelang. Man hat es mit einer SD-Karte, Europa V8, versucht. Die Versuche brachen angeblich jedesmal ab. Man sagte mir, dass ich es selbst Versuchen sollte. Etwas später hat man behauptet, das unser Navi anscheinend auf dem aktuellen Stand ist und es keine weiteren Updates gibt.

    Wenn es angeblich Händler gibt, die dies können, warum dann ein großes Autohaus nicht?

    Da die ganze Sache etwas Verfahren ist, wird es auf eine Schlichtung raus laufen. Ich hätte nur gerne gewusst, ob man beim Tausch des Navi das Mapcare aktivieren kann oder ob es wieder nur die alte Version ist, so wie der Seat Händler behauptet.

    Hallo,

    auch wenn das Thema scho älter ist habe ich eine paar Fragen.

    Ich habe folgendes Navi in unserem Ateca:


    Wir haben unsere Ateca bei einem Händler im Januar 2022 erworben. Leider wurden wir beim Kauf durch den Händler nicht darauf hingewiesen, dass das Navi nicht Update fähig ist.

    Darüber ist aktuell ein Rechtsstreit im Gange. Gerichtstermin ist schon terminiert.

    Mich würde interessieren, ob man das Navi austauschen kann und dann die Option Mapcare aktivieren kann?

    Weiß jemand wie teuer die Navi Einheit ist?

    Wir können aktuell über Fulllink mit dem Handy navigieren oder die alte Navisoftware nutzen.