Beiträge von tobi86 im Thema „Updates für Navi+ ohne Mapcare wurden eingestellt“

    Grundsätzlich updatefähig von 177 ist es definitiv. Laut Bild müsste es sich bei dir um ein MIB 2 aus dem Modelljahr 2020 (ab Juli 2019) handeln. Offiziell wird auf der Seat-Seite dafür momentan 197 (Quartal 3/2021) angeboten, welche sich auch bei mir (Juni 2019) - allerdings mit zugekauftem Map Care - problemlos aufspielen ließ. Inoffiziell, d.h. bei anderen Konzernmarken, ist wohl derzeit 310 die neuste verfügbare Version.


    "Europa V8" hört sich für mich (ohne es zu wissen) irgendwie nach dem kleinen Navi 6P0 an. Bei den Leuten, die teilweise in den Fachwerkstätten herumlaufen, würde es mich nicht wundern, wenn sie dort schlicht die falsche Karte verwendet hätten und es mit denen auf der Download-Seite funktionieren würde. Ob es natürlich sonderlich klug wäre, das im laufenden Verfahren jetzt selbst auszutesten, steht auf einem anderen Blatt.


    Was den Fall jetzt richtig interessant macht, ist das seit dem 01.01.2022 geltende neue Gewährleistungsrecht. Wir haben just heute ein neues Fahrzeug für meine Frau gekauft und in den vorvertraglichen Informationen u.a. unterschrieben, dass "die Aktualisierungspflicht für alle digitalen Elemente entgegen der gesetzlichen Grundregel ausgeschlossen wird und der Verkäufer keinen aktuellen Softwarestand schuldet". Bei Kauf im Januar 2022 und einem Händler, der noch nicht wirklich auf die neue Rechtslage eingestellt war, könnte das dann wohl ggf. anders aussehen ...

    Es bleibt interessant, was letztlich dabei herauskommt. Aus dem Bauch heraus würde es mich allerdings schwer wundern, wenn den Händler irgendeine Offenbarungspflicht dahingehend, dass nach Ende der Mapcare-Periode ab Erstzulassung (offiziell) wohl keine weiteren Updates möglich sind, treffen sollte. Wäre natürlich auch möglich, dass er das anders kommuniziert oder in den Vertrag aufgenommen hat. Teilweise ist wirklich erstaunlich, wie wenig Gebrauchtwagenverkäufer bei so manchen Vertragshändlern über die Ware, welche ihr täglich Brot ist, wissen.