Beiträge von ElBarto im Thema „Motor überhitzt während Stau“

    Zuerst vielen Dank für eure zahlreichen, hilfreichen Tipps! :thumbup:


    Um die Geschichte (hoffentlich) abzuschließen:

    Am Montag erschien zusätzlich noch die Warnmeldung zum Kühlmittelstand. Kein Wunder, denn wie ich anschließend bemerkt habe, ist am Sonntag wohl ein großer Teil des Kühlmittels verdampft und der Ausgleichsbehälter war nur noch am Boden mit Kühlmittel bedeckt.


    Also habe ich bei der Werkstatt angerufen und die Situation geschildert. Mir wurde geraten, auf keinen Fall mehr zu fahren, sondern den Seat Notdienst anzurufen.


    Somit wurde einige Stunden später mein Wagen in die Werkstatt geschleppt und war dort bis Freitag.


    Ergebnis:

    Der Lüfter war wohl defekt und wurde komplett ausgetauscht.


    Mehr Infos hab ich leider nicht bekommen. Hoffe aber sehr, dass es wirklich daran lag und sich das Problem erledigt hat.

    Hallo zusammen,


    heute ist es zum zweiten Mal passiert und daher hoffe ich nun auf die Forumskompetenz:


    21.08.2021 (Außentemperatur um die 30 Grad) zu - ca. 6000km auf dem Tacho:

    Nach etwa 20min im Stau/stockenden Verkehr innerhalb Stuttgarts erschien die Meldung „Motor überhitzt - Fahrt beenden“ (sinngemäß). Die Kühlmitteltemperatur stieg zu diesem Zeitpunkt sprunghaft bis in den roten Bereich an und die Öltemperatur stieg bis auf 117 Grad. Ich konnte auf einem Parkplatz anhalten und habe die (glühend heiße) Motorhaube aufgemacht. Nachdem alles abgekühlt war, konnte ich wieder weiterfahren und das Problem tauchte nicht mehr auf.


    Einige Tage später war ich dennoch in der Vertrags-Werkstatt und der Wagen wurde durchgecheckt. Via Google hatte ich den Hinweis auf die „technische Produktinformation“ (TPI) Nr. 2056753/1, in welcher dieses Verhalten beschrieben ist, gefunden. Grund ist wohl ein fehlerhaft verbautes Antriebsrad der Kühlmittelpumpe. Auf Nachfrage in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist.


    Heute, 10.10.2021 (Außentemperatur etwa 14 Grad) - 8200km auf dem Tacho:

    Ich stand wieder, diesmal rund 30min im Stau/stockenden Verkehr und die Meldung erschien erneut.

    Die Kühlmitteltemperatur stieg wieder sprunghaft in den roten Bereich von 130 Grad. Leider stand ich diesmal mitten auf einer mehrspurigen Bundesstraße und konnte nicht so einfach auf einen Parkplatz, daher musste ich weiterfahren, was dazu führte, dass die Öltemperatur auf 129 Grad anstieg. Die Motorhaube war wieder glühend heiß (konnte man von innen sehen) und es begann nach verbranntem Gummi zu riechen. 🙄🙈


    Auf einmal sprang der Lüfter an und ich konnte zuschauen, wie sich innerhalb von Sekunden die Temperaturen normalisierten.


    Meine Frage an euch nun:

    Was kann das sein? Was kann ich der Werkstatt sagen, damit die den Fehler finden?


    Danke euch!


    Grüße

    Michael