FAQ zur Forenbedienung
FAQ, Anleitung zur Forensoftware
Wir sind ständig bemüht, die FAQs auf den aktuellen Stand zu halten.
Dort wo Fehler vorhanden sind oder etwas unverständlich geschrieben wurde, oder noch etwas nicht aufgeführt ist, also generell fehlt, bitte bei einem Administrator melden.
;:Danke;:
Mit freundlichen Grüßen
++ Allgemeines ++
Es gibt Bereiche und Funktionen im Forum, die ausschließlich registrierten Benutzern vorbehalten sind. In jedem Falle gehören dazu folgende Möglichkeiten:
- Beiträge erstellen ohne einen Benutzernamen einzugeben
- Eigene Beiträge nachträglich editieren
- E-Mail-Benachrichtigung über neue Themen und Beiträge erhalten
- Konversationen an andere Mitglieder des Forum verschicken
- Einstellungen unzähliger Optionen im Benutzerprofil
- Eine 'Blockier-Funktion', mit deren Hilfe man andere Nutzer des Forum blockieren (ignorieren) kann
Unter Umständen wird die Registrierung auch für folgende, grundlegende Funktionen vorausgesetzt:
- Themen starten
- Themen beantworten
- Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Eine Registrierung ist kostenfrei, unterliegt aber gewissen Bestimmungen, die du vor deiner Registrierung bestätigen musst. Des weiteren benötigst du für die Registrierung einen Benutzernamen und eine gültige E-Mail-Adresse. Je nach Einstellung musst du ein Passwort für deinen Account festlegen oder bekommst es zugeschickt. Deine E-Mail-Adresse wird nicht für Werbe-E-Mails missbraucht oder an Dritte weitergegeben. Ob dir andere Benutzer des Forums E-Mails zuschicken dürfen, kannst du mit Hilfe der Optionen in deinem Profil entscheiden. Der Administrator kann bestimmt haben, dass deine E-Mail-Adresse während der Registrierung auf Gültigkeit überprüft wird. Dazu wird dir eine E-Mail zugeschickt mit Informationen, die für den Abschluss der Registrierung zwingend erforderlich sind.
Dieses Forum verwendet Cookies.
Durch die Nutzung unseres Forums erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Weitere Informationen findest du hier.
Du möchtest die Nutzungsbestimmungen des Forums lesen?
Die kannst Du hier finden. Bei einer Neuregistrierung im Forum musst Du diese erst akzeptieren, bevor Du loslegen kannst.
Du willst wissen, welche Daten über dich gesammelt werden, was mit den Daten geschieht und welche Rechte du bezüglich deiner Daten hast?
Einen kompletten Überblick zum Thema "Datenschutz" findest du hier.
Ein sicheres Kennwort sollte möglichst aus einer Kombination aus Zahlen, Ziffern und Zeichen bestehen, die keine Rückschlüsse auf eigene Daten zulassen und auch nicht leicht zu erraten sind (z.B. Namen, Geburtstag, E-Mail Adresse, zusammenhängende Zeichenfolgen u.s.w.)
Das Forensystem schlägt eine Mindestzeichenlänge von 10 Zeichen vor, die aber nicht bindend ist. Zudem wird die Kennwortstärke durch ein Ampelsystem geprüft und mit Hinweisen versehen. Das Kennwort wird erst bei einer Farbe im grünen Bereich akzeptiert und übernommen. Rote und gelbe Farben reichen nicht aus.
Wenn du dein Kennwort vergessen hast, klicke auf den Link "Kennwort vergessen?", der überall dort ist, wo du dein Kennwort eingeben musst.
Es erscheint eine Seite mit einem Formular, in das du deinen Benutzernamen oder deine E-Mail Adresse eingeben musst, mit dem du dich im Forum registriert hast. Am Ende ist noch eine Sicherheitsfrage zu beantworten. Dann bekommst du weitere Informationen per E-Mail zugesendet.
Achtung: Dazu ist es unbedingt nötig, das eine funktionierende und zugängliche E-Mail-Adresse hinterlegt ist.
Man kann die Option nur einmal pro 24 Stunden nutzen.
Sollte es Probleme geben, dann bitte per Kontaktformular an einen Administrator wenden.
Klicke Im Benutzermenü (meist oben rechts) auf dein Avatar. Es öffnet sich das Kontrollzentrum. Dort findest du ganz unten die Möglichkeit dich abzumelden.
Ich habe Fragen zu Funktionen des Forums, oder möchte bestimmte Einstellungen im Forum ändern.
Dann wirst du in den meisten Fällen eine Antwort auf deine Fragen in den "FAQs" finden. Du musst aber hierfür angemeldet sein.
Alle Informationen dazu findest du im "Impressum".
Du kannst natürlich auch über das "Kontakt-Formular" zum Betreiber des Forums Kontakt aufnehmen.
++ Suche ++
Am Fußende des Forums findest du den Menüpunkt "Suche", sowie ein Lupen Symbol im Forenkopf. Beide beinhalten die gleiche Suchfunktion. Du kannst dort direkt deinen Suchtext eingeben und die Ergebnisse werden dir angezeigt. Sie arbeitet kontextbezogen. Das bedeutet, dass standardmäßig der Bereich durchsucht wird, in dem du dich gerade befindest.
- Schaust du dir die Forenübersicht an, werden alle Foren durchsucht.
- Schaust du dir die Themenübersicht innerhalb eines Forums an, wird dieses Forum durchsucht.
- Schaust du dir ein Thema an, wird dieses Thema durchsucht.
- Bist du in den Konversationen, werden diese durchsucht.
- usw.
Außerdem werden je nach Einstellung des Administrators Beiträge oder Themen gelistet, die dein Suchwort enthalten.
Um deine Suche genauer zu gestalten, z.B. zeitlich einzugrenzen oder auf einen Benutzer, so nutzt du die "Erweiterte Filter" Suche.
Die "Erweiterte Suche" erreichst du über die "Suche" am Forenfuß. Mit einem Klick auf "Erweiterte Filter" kannst du die Funktion auswählen. Es öffnet sich das Suchformular.
1. Suche nach Begriff
Genauso, wie in der Schnellsuche im Forenkopf kann man hier zunächst Begriffe eingeben. Es werden alle Beiträge gefunden, in denen irgendwo das gesuchte Wort auftaucht. Das Suchwort ist automatisch gelb hinterlegt. Mit Setzen des Hakens unter der Eingabezeile kann nur der Betreff durchsucht werden.
Wortteile können gesucht werden, indem der "*" als Platzhalter genutzt wird. So findet "Auto*" die Begriffe "Autobahn", "Autofahrt", "Automatik" usw.
Textphrasen (mehrere aufeinanderfolgende Worte) können zwischen Anführungsstriche gesetzt werden, um sie zu finden.
Um die Suche weiter einzugrenzen gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kannst du
- nach dem Autor und von ihm gestarteten Themen
- in bestimmten Foren (mehrere Foren mit gedrückter Strg-Taste auswählen) - Unterforen werden automatisch mit einbezogen
- in bestimmten Foren-Kategorien und
- nach dem Zeitraum
suchen. Weiterhin kannst du die Sortierung ändern und die Apps wählen, die durchsucht werden sollen (Forum, Konversationen, Galerie, Filebase usw.).
Alle diese Einstellungsmöglichkeiten lassen sich beliebig kombinieren, so dass du genau findest, was du suchst.
2. Suche nach Tags
In den Themen können vom Administrator oder Benutzer selber sogenannte Tags eingestellt werden. Das sind Schlagworte, die zum Thema passen. Bei Nutzung dieser Funktion werden die Schlagworte i.d.R. auch im Forum in einer Box an der rechten Seite angezeigt. Klickst du auf einen der Begriffe, werden alle Themen angezeigt, bei denen dieses Schlagwort vergeben wurde. In der erweiterten Suche ist es auch möglich nach mehreren Schlagworten gleichzeitig zu suchen und unabhängig von den Begriffen, die im Forum angezeigt werden.