HVO100, BtL, C.A.R.E. Diesel - Schon Erfahrungen?

  • Hallo,


    hat jemand schon praktische Erfahrungen mit BtL-Kraftstoffen (HVO100, C.A.R.E. Diesel) gesammelt?


    Vielleicht kommt in ein paar Jahren dann wieder ein Diesel (der hauptsächlich mit diesem „Sprit“ betrieben wird) als nächstes Auto in Frage … sofern genügend Tankstellen diesen Kraftstoff anbieten.


    Viele Grüße

    JoePS

  • Gibt es da schon Freigaben für PKWs?

    Ich dachte das dies bisher nur für LKWs "zugelassen" sind, also was ich bis jetzt so mitbekommen habe.:/

    Nette Grüße

  • „… 18. Mai 2021 | Pressemitteilung

    Volkswagen Group Schwedens Dieselautos für HVO100 zugelassen

    Noch in diesem Jahr werden die Vierzylinder-Euro6-Diesel des Volkswagen Konzerns für den erneuerbaren Kraftstoff HVO100 zugelassen.


    Die Genehmigung gilt grundsätzlich für alle Vierzylinder-Dieselmodelle des Modelljahres 2022, was bedeutet, dass sie etwa Mitte des Jahres in diesem Jahr die Produktion aufnehmen werden. Die erfassten Marken sind Volkswagen Pkw, Volkswagen Vans, Audi, SKODA, SEAT und CUPRA. Derzeit gibt es keine Rückwirkung, aber die Genehmigung gilt für neu produzierte Autos. Informationen zum Thema Sechszylindermotoren werden noch in diesem Jahr erwartet.


    Es fühlt sich gut an, dass wir nun unseren Dieselmodellen diese Zulassung erteilen können. Die Elektrifizierung ist das Hauptaugenmerk unserer Gruppe, aber auf dem Weg dorthin müssen wir auch die Emissionen in bestehender Technologie reduzieren. Das Fahren mit dem HVO100 kann dazu beitragen, die Kohlendioxidemissionen um über 80 Prozent zu reduzieren", sagt Claes Jerveland, CEO der Volkswagen Group Sverige AB.


    HVO100 wird sowohl aus pflanzlichen Ölen als auch aus tierischen Fetten hergestellt und gilt daher als erneuerbarer Kraftstoff. Ende 2020 gab es 225 Tankstellen, die die Möglichkeit boten, HVO100 in Schweden zu betanken.

    Ausführlichere Informationen darüber, was für die HVO-Zulassung gilt, finden Sie auf der Website der jeweiligen Marke. …“


    Quelle: https://vwgroup.se/nyheter--me…ilar-godkanns-for-hvo100/ - Übersetzt mit DeepL (https://www.deepl.com/translator)


    HVO100 wird mittlerweile vorwiegend aus Holzresten und anderer forst- und landwirtschaftlicher Biomasse erzeugt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…lanzen%C3%B6l?wprov=sfti1


    BMW (Schweden): https://www.bmw.se/sv/avdelnin…for-bmws-dieselbilar.html - auf Schwedisch


    Zur angeblichen „Ablehnung“ von Bosch gegenüber BLT (HVO100):

    https://www.bosch-presse.de/pr…ativem-diesel-178240.html


    Und noch ein Link:

    https://www.volkswagenag.com/e…ted-commercial-plant.html

  • Bei der Freigabe für VW Dieselfahrzeuge in Schweden frage ich ich allerdings, wie hoch ist der Anteil der Diesel in dem Land. Und, Gibt es in Schweden besondere Dieselfahrzeuge?

    Warum gibt es die Freigabe hier in Deutschland nicht .... .

    Grundsätzlich werde ich das Thema nicht aus den Augen verlieren aber kurzfristig ist es eher irrelevant.

    Nette Grüße

  • ;ooops; ..

    Nette Grüße

  • Hab grad im MDR einen Beitrag gesehen, da fährt einer einen 12 Jahre alten Daimler mit dem HVO und holt sich den für 1,799 von einer TankVerkaufsstelle, ich glaub die war in Bayern. Per Tankstelle ist in D verboten, weil man die Nachhaltigkeit in Frage gestellt wird, es könnte Palmöl drin sein. Ja sind wir denn wirklich so bescheuert? HVO wird ua aus Lebensmittelresten hergestellt und JA, dort dürfen wir völlig von der Frage zur Nachhaltigkeit wegen enthaltenem Palmöl vera... werden. Dieses Land veralbert sich dermaßen, dass nicht nur vergammelte Lebensmittel zum Himmel stinken.

    Last mich mal laut denken, wer wird da wohl große Nachhaltigkeitzweifel streuen, die die ihre alten Diesel von der Straße haben wollen und durch schicke E Autos ersetzt haben wollen, ich hätte da eine I D. Lobbyarbeit 2022, sie funktioniert auch bei Gelb und Grün.

    :nixsehenwollen:

    Nette Grüße

  • Infolge der “E”-Lastigkeit … oder “E”-Gläubigkeit? … in der deutschen Politik scheinen hierzulande (noch) keine weiteren Alternativen wie zum Beispiel BtL-Kraftstoffe bzw. eFuels gleichwertig wie „E“-Mobilität erforscht und gefördert zu werden. Jedoch sehen das etliche Länder anders, insbesondere mehrere unserer Europäischen Nachbarn.


    Hängen wir uns etwa beim Thema BtL bzw. HVO100 gleichermaßen im internationalen Wettbewerb selbst ab wie in der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens?

  • Der Bundestag hat am Donnerstag, 24. Juni 2021, elf Anträge der FDP zur Umwelt- und Verkehrspolitik abgelehnt. Ein weiterer Antrag der Liberalen mit dem Titel „Synthetische Kraftstoffe als integraler Bestandteil einer ökologischen Kraftstoffstrategie“ (19/27180) wurde gegen die Stimmen der FDP bei Enthaltung der AfD auf Grundlage einer Beschlussempfehlung des Umweltausschusses (19/30681) abgelehnt.