1.5er DSG springt gerne los

  • Hi,

    es wurde hier glaube ich schon öfters thematisiert, aber hat hier jemand etwas wirkungsvolles gegen unternehmen können?

    Sobald man auf das Gaspedal drückt (ich meine damit auch streicheln), springt er gerne los, als würde ich ein Rennen fahren wollen.

    Bevor wieder blöde Kommentare kommen, ich habe Gefühl im rechten Fuß und weiß was ich tue.

    Mit eingeschlagenen Reifen drehen gerne auch mal die Reifen durch. Total peinlich im Parkhaus.


    Ich habe die Autohold Funktion deaktivert, obwohl ich die echt gerne mag, damit er mir an der Ampel nicht gleich los springt, sondern eher los rollt. Dennoch ist die Gasannahme danach immer noch sehr digital.

    Über OBD11 hatte ich mal Berganfahrhilfe etc. verstellt, das bringt alles nichts für die Gasannahme selbst, sondern nur wie er los rollt.


    Beim Tuner (nur fürs Gaspedal, keine Mehrleistung) war ich auch bereits, etwas schwierig mit OPF, da hat er mir ziemlich von abgeraten.

    Er hatte mir aber wenigstens das Getriebe Update drauf gemacht, das man bei Seat nicht bekommt. Half leider auch nicht viel beim Ruckeln und los springen. Dafür schaltet er beim Losfahren jetzt eigentlich direkt in den 2ten Gang ohne den ersten Gang mehr als eine Sekunde genutzt zu haben.

    Früher habe ich drauf geschworen, aber so langsam verstehe ich eingefleischte Schalter Fahrer.


    Gibt es mittlerweile Optionen diesbezüglich? Eine Pedalbox habe ich auch schon verbaut gehabt um sie mit Eco immer zu fahren, hat absolut nichts gebracht.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Hab auch den 1.5 TSI, FL. Ich kann das nur teilweise nachvollziehen - und zwar nur wenn ich mit Sommerreifen (= weniger Traktion) fahre + dann ohne Gefühl das Gaspedal betätige. Dann kann es zum typischen "Front-Kratzen" kommen, insb. wenn die Räder eingeschlagen sind.


    Mit den Winterreifen ist mir das noch nie passiert. Ebenfalls ist mir das noch nie passiert, seitdem ich etwas mehr Gefühl beim Gas-Pedal walten lasse. Ich nutze auch Auto-Hold. Einfach die ersten ~ 0,5 Sekunden das Pedal wirklich nur sehr sanft "streicheln" - solange bis er auf 5 km losgerollt ist. Danach kann man je nach Präferenz beschleunigen.


    Geht es anderen, die mit deinem Auto fahren, auch so? (+ unabhängig von Reifen?)

  • Meiner Frau drehen auch die Reifen durch, wenn sie eingeschlagen sind. Gefühlvoll losfahren, unabhängig von durchdrehenden Reifen, ist einfach schwer. Kollege fährt den Leon, gleicher Motor, gleiches DSG, es ist eine Wohltat den zu fahren.

    Er ist einfach zu digital eingestellt. Habe auch schon im OBD ziemlich alles normale durch, das ein Laie einstellen kann. Die Audi Programmierung hatte ich glaube nicht gefunden.


    Auch beim rechts vor links geht man vom Gas, dann wieder drauf, da ist es ebenso sehr ruppig. Am liebsten fahre ich im Eco, da ist es harmonischer.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden