Nervendes Info-Geräusch beim Fahrbetrieb, liegts am Handy?

  • Fahre meinen ATK jetzt erst ein paar Tage und mir fällt auf, dass im Fahrbetrieb immer so "Info-Geräusch" kommt. Ähnlich wie beim Handy, wenn ne Mail eingeht oder ne Whatsapp etc. Das Geräusch dauert weniger als 1 Sekunde und währenddessen sinkt die Lautstärke des Radios bzw. der Musik und steigt später wieder an.


    Ich hatte in der FB-Gruppe den Rat bekommen, dass es evtl. an dem Standort liegen könnte. Also habe ich zunächst diversen Apps den Zugriff auf den Standort gesperrt und dann den Standort komplett deaktiviert. Geräusch kommt weiterhin. Hat also nichts mit dem Standort am Handy zu tun.

    Kann es am Android-Auto liegen?


    Erst dachte ich, das Geräusch kommt, wenn ne Nachricht am Handy eingeht, aber da ist nichts. Habe dann im ATK unter Androidauto in den Einstellungen mal eingestellt, dass bei neuen Nachrichten nichts passiert, und bei lautlosen dann auf aktiv. Null Änderung. Muss morgen mal ohne Handy fahren, aber das wäre ja ein Ding, wenn es am Handy oder Androidauto läge.


    Irgendetwas passiert während der Fahrt, was diese akkustische Meldung hervorbringt - nur was??


    Habe ein S10 mit neuester Software. Klappt alles ganz hervorragend ansonsten. Nur dieses "wupp" nervt extrem. :/


    Wer kann bitte helfen?


    2.

    Bei der letzten Fahrt vorhin wurde die Weltkugel inaktiv und es erschien eine Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung mit der eSIM aufgebaut werden konnte. Bis heute mittag hats aber funktioniert. Kommt das manchmal vor?

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Hast du DIE POI SCDB.info Blitzer installiert ?

    Daher können die Töne kommen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Nein. Nichts dergleichen. Alles im Werkszustand.

    Die App von Blitzer.de habe ich auf dem Handy, aber nicht aktiv und auch keine Berechtigung für Standort (nur wenn aktiv).

    Es ist halt nervig, auf 10 Minuten Fahrt kommt das Geräusch ca. 5-6x und jedesmal wird die Musik leiser, dann "wap", dann wieder laut. Im Stand habe ich es bisher nicht gehört, auch wenn der Motor lief.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Beim MIB3 kann man keine eigenen POIs installieren.

    Kann aber ein akustisches Anzeigen der vom Werk installierten POIs sein.

    Oder eine aktivierte Geschwindigkeitswarnung.

    Am besten die Bedienungsanleitung durchschauen.

  • Beim MIB3 kann man keine eigenen POIs installieren.

    Kann aber ein akustisches Anzeigen der vom Werk installierten POIs sein.

    Oder eine aktivierte Geschwindigkeitswarnung.

    Am besten die Bedienungsanleitung durchschauen.

    Aber müsste dann nicht auch was "Sichtbares" kommen?

    Also meinetwegen ne Anzeige über irgendein Ereignis?

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Da müsste doch aber oben rechts die kleine rote 1 stehen.

    Und ich bin bisher nur Stadt gefahren und recht langsam. Aber ich teste es mal.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Naja je nachdem wie die Geschwindigkeitwarnung eingestellt ist kommt der Ton ja schon bei 1Km/H zu viel.

    Ich habe die eine Warnung deaktiviert und mal das ganze Menü durchgeschaut. War nirgends was zu finden, wo solch ein Ton herkommen könnte. Vielleicht fällt Euch ja noch was ein. Hier ein paar Bilder.



    Das Lautsprechersymbol links oben im Eingabefeld mal auf rot (stumm?) gestellt.


    Keine Sonderziele mehr.


    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Obwohl Geschwindigkeitswarnung auf "AUS" steht. Probier mal bei Warnung bei mehr als 0 Km/h -> Die Geschwindigkeit höher einzustellen.

    Viele Grüße


    Andy

  • Probier mal bei Warnung bei mehr als 0 Km/h -> Die Geschwindigkeit höher einzustellen.

    Wenn er das macht, wird einer seiner nächsten Beiträge bestimmt dort auftauchen....

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Sieht bei mir anders aus.

    Habe aber Sonderziele komplett aus und diese Warnung bei Übertretung der Übertretung auf mehr als 0 gesetzt. Seither ist Ruhe.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Besonders an Andi G

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Prima, dann schließe ich hier.




    :;close;:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Murphy

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.