Travelassistent vorübergehend nicht verfügbar

  • Ich hatte jetzt seit einiger Zeit immer wieder die Fehlermeldung „Travelassistent vorübergehend nicht verfügbar“. Der Spurhalteassistent war dabei nicht mehr verfügbar. Der Abstandstempomat funktionierte weiterhin. Mal trat der Fehler für wenige Sekunden auf, mal für mehrere Minuten. Der Travelassistent war nicht aktiviert. Die Fehlermeldung wurde ausgelesen und der vorgegeben Prozedur von Seat gefolgt. Als erstes hat der :) einige Steuergeräte auf den aktuellen Stand gebracht. Danach war er ganz stolz, dass der Fehler bei der Probefahrt nicht mehr umgetreten ist - am nächsten Tag bei der Fahrt zur Arbeit trat er dann wieder gehäuft auf :(. Neue Anfrage an Seat, der Händler sollte nochmal einige Parameter auslesen. Das haben wir heute durchgeführt. Die Resonanz von Seat kann bereits, jetzt wird das Lenkrad ausgetauscht sobald ein Neues verfügbar ist.
    Das scheint bei VW / Seat / Skoda ein durchaus bekanntes Problem zu sein. Google ist recht voll von der Meldung. Ich hoffe, dass das Problem durch den Tausch gelöst wird.


    ;;rally:;

  • Hatte auch das Problem. Lenkrad-Tausch hat das Problem behoben. :)

    Und zwar liegt es dran, wenn die kapazitativen Funktionen des Lenkrads zeitweise nicht gehen - dann darf der Travel Assist nicht laufen, da das Auto ja nicht feststellen kann, ob du brav das Lenkrad mindestens alle paar Sekunden berührst. Bei mir ist das insbesondere aufgetreten als ich die Lenkradheizung angemacht hatte.


    Naja, Lenkradtausch hat das Problem endgültig gelöst. :)

  • Bei Skoda wir der Fehler, dass der TA immer wieder aktiviert wird mittlerweile in ERWIN als Fehler geführt. Kann ein Forums-User mit ERWIN-Zugang bitte prüfen, ob dieser Fehler/Fehlerdiagnose auch für SEAT übernommen wurde oder nicht. Mein Händler weigert sich im Moment noch das Lenkrad zu tauschen, da die Garantie-Zeit abgelaufen ist.