Komisches Geräusch im Motorraum

  • Django323

    Hat den Titel des Themas von „Komisches Geräusch auf Beifahrerseite“ zu „Komisches Geräusch im Motorraum“ geändert.
  • Also ich kann den Sound nicht abspielen.

    Nette Grüße

  • Das kommt mir sehr bekannt vor. Mir ist das gleiche Geräusch im Dezember bei meinem ein Jahr alten Ateca aufgefallen. Ich hab die Audioaufnahmen an eine Werkstatt geschickt, der Meister kannte es schon und meinte, dass eine Schraube am Getriebe gewechselt werden muss. Es ist nix dramatisches, man muss es nicht machen (O-Ton Werkstatt). Nach einem Tag Werkstattaufenthalt ist mir schon bei der Rückfahrt aufgefallen, dass das Geräusch immer noch da ist, ich würde sogar sagen, dass es lauter geworden ist.

    Dann meinte die Werkstatt, dass sie Audio- und Tonaufnahmen für den Hersteller anfertigen müssen und das Fahrzeug erneut einen Tag benötigen. Nach wenigen Tagen kam die Aussage der Werkstatt, dass ich ein neues Getriebe bekomme. Parallel dazu stehen am Hof übrigens fünf weitere Ateca mit dem gleichen Problem. Teilweise ist das Geräusch so laut, dass Fußgänger schon schauen. Es handelt sich daher vermutlich auch bei dir nicht um eine Schraube, die gewechselt werden muss 😄