Totalausfall pACC (Auto wird falsch 100 km nordwestlich geortet)

  • Habe vor circa vier Wochen ein Steuergerät getauscht bekommen, nachdem ich in meinem SEAT teilweise bei eingeschaltetem pACC Geschwindigkeit nicht mehr ändern konnte über die Tasten am Lenkrad.


    Dieses Problem war damit behoben, jedoch keine drei Wochen später hat mein Navi dann vor gut zwei Wochen angefangen komplett zu

    spinnen. Das hat mein Auto gut 100 km Nord östlich geortet irgendwo in einem französischen Dorf und hat entsprechend auf der Autobahn die Geschwindigkeit immer wieder plötzlich runter geregelt und mich gewarnt dass hier dreißiger Zone sei…

    Habe dann Navigation natürlich abgebrochen und pACC ausgestellt. Das ganze ist jetzt die letzten fünf Tage mehrmals passiert.


    Ich hatte meine atk vor zwei Wochen schon in der Wekstatt vorbeigebracht, aber natürlich wurde nichts festgestellt…

    Auto wieder abgeholt. Dann ging es ein paar Tage wieder problemlos.


    Und seit fünf Tagen ist eigentlich komplett Ausfall - Okay gestern hat es dann auf dem Rückweg noch mal funktioniert. Hatte mehrere Videos davon aufgenommen mich auf der Autobahn fahren und das Navi mich in Frankreich irgendwo auf einer Landstraße zeigt…

    Dann Mail an den Service Partner hier vor Ort nun auch mal mit dem Anwalt gedroht. Ärgert mich, wie oft das Auto wegen Problem mit dem Navi und pACC schon in der Werkstatt war (jetzt der sechste oder siebte Mal )…

    Bin gespannt, gestern hat die Werkstatt geschrieben, dass ich es am Montag hinbringen soll und man es auf unbestimmte Zeit überprüfen will. Dieses Mal gibt es einen Leihwagen dafür - na immerhin.

    Ich hoffe sie finden den Fehler, sonst werde ich mich tatsächlich an einen Anwalt wenden müssen und schauen was ich jetzt machen kann.

    Hier liest man ja viel, ich möchte aber das Auto nicht zurückgeben und eine Nutzungspauschale zahlen, am liebsten wäre mir ein vernünftige repariertes Auto. Auf einen Tausch wird sich SEAT wahrscheinlich nicht einlassen. Aber wenn ich die Gesetzeslage richtig verstehe, ob liegt das eigentlich dem Käufer. Das Auto ist noch keine zwölf Monate alt und hat sowieso das fünf Jahre Garantie Paket. (Wobei das Garantie Paket wir wahrscheinlich in Fall Tausch des Autos nicht helfen wird).


    Nachtrag:

    TomTom und Google Maps am Smartphone haben übrigens problemlos funktioniert. Am schlechten Empfang, dem Krieg oder am Sandsturm lag es also nicht

  • Hasi

    Hat den Titel des Themas von „Totalausfall pACC (Auto wir falsch 100 km nordwestlich geortet)“ zu „Totalausfall pACC (Auto wird falsch 100 km nordwestlich geortet)“ geändert.
  • Klingt einleuchtend, was du schreibst.

    Die Antwort von Seat an unsere Werkstatt:

    Bitte versenden Sie die MWB der 5F und 75 (am besten

    wenn die BA auch nachvollziehbar ist). Ist die BA dauerhaft oder sporadisch? MfG
    Ihr versteht da sicher eher, was die meinen ;)

  • So ganz trivial scheint das ganze nicht. zumindest konnte im Fehlerspeicher nichts gefunden werden. Als ich das Auto gestern zur Werkstatt gebracht hatte, hat das Navi mich auch korrekt geortet. Letzte Woche war es eine Katastrophe. Davor ging es mal gut, mal nicht...

    Jetzt sollen Sie wohl eine 100km lange Probefahrt machen.

    So ganz zuverlässig scheint die Fehlerauslesung ja nicht zu funktionieren...

  • War auch mein erster Gedanke, aber TomTom und Co. auf dem iPhone hat mich korrekt angezeigt.

    Gestern und heute war wieder alles okay.

    Letzte Woche was mal auf der Hinfahrt okay und auf der Rückfahrt problematisch. Das glaube ich nicht

  • Blöde Idee - kann ess ein das die GPS Signale in machen Gebieten aufgrund des Ukraine Krieges gestört sind? Evtl. werden die Satelliten anderweitig benötigt?

    Kann doch eigentlich gar nicht sein: Die ca. 30 Satelliten machen doch nix Anderes, als ständig ihre Position und Uhrzeit nach unten zu funken. Die ganze Rechnerei "Wo bin ich" passiert doch in den GPS-Geräten hier unten.

  • Im Kriegsfall werden wohl die Positionsdaten ungeau gesendet. Aber dann wäre ja nicht nur mein Seat davon betroffen.

    Ich bin gespannt, was da rauskommt…


    Aber sehr erstaunlich finde ich ja, dass dieses eklatante Fehlverhalten nicht im Fehlerspeicher auftaucht (auftauchen soll…)

  • Aber sehr erstaunlich finde ich ja, dass dieses eklatante Fehlverhalten nicht im Fehlerspeicher auftaucht (auftauchen soll…)

    Computerlogik. :)

    Für dein Navi war doch alles in Ordnung, Du warst eben in einem französischen Dorf; soll ja tatsächlich mal vorkommen.

  • 😃🤪

    Guter Punkt! Soll ich das noch gar nicht gesehen!


    Ich wäre ein Gedanke nicht los:

    Am Anfang, als ich mir den Ateca gerade neu gekauft hatte, bin ich hier im Forum über ein Bericht gestolpert, wonach die Fahrerin eines SEAT verurteilt wurde weil Ihr SEAT auf der Autobahn unvermindert abgebremst hat und ihr ein LKW aufgefahren ist…

    (Mal abgesehen davon, dass es mich wundert, dass sie nicht einfach Gas gegeben hat - spätestens wenn das Auto 10 km/h langsamer ist, habe ich das abgefangen, selbst wenn ich für ein Moment unachtsam war… (Aber das ist hier nicht der Punkt))

    Jedenfalls könnte ich mir durchaus vorstellen, nachdem ich meinen SEAT so erlebt habe, wie es zu dieser Bremsung gekommen sein konnte.


    Allerdings wundert es mich, dass hier sonst keiner das Problem hat. Okay, vielleicht haben nicht so viele pACC Und vielleicht benutzen es noch weniger. Auf Landstraßen (den ich sehr wenig unterwegs bin) scheint es ja nicht so zuverlässig zu funktionieren die auf der Autobahn. (Aber diese Diskussion möchte ich an dieser Stelle nicht aufmachen)

  • Also, Fehler konnte während der Probefahrt nachvollzogen werden. Nun wurde das Update auf 0809 durchgeführt (welches eigentlich noch nicht für das neue H57 freigegeben sein soll, bzw. Nur im Rahmen von Neufahrzeugen).
    Am Freitag hat es soweit problemlos funktioniert. Mal sehen, ob es auch so bleibt...

    Dafür hat die Geschwindigkeitsänderung über die Tasten (+/- 10 km/h Schritte) wieder mal Aussetzer...

    Never ending story...