Endposition der Außenspiegel

  • Hallo Kollektiv,


    Ich habe zu meinem Problem schon diverse threads durchforstet und auch die Suche konnte mir leider nicht helfen.

    Ich fahre einen Seat Ateca Xcellence mit DSG und "voller Hütte" inklusive Panoramadach und 360° Kameras.


    Folgendes Problem habe ich seid heute Nachmittag mit meinem "liebsten":


    Der Beifahrerspiegel klappt beim abschließen mit einem hörbaren klacken bis an die Seitenscheibe. In geöffnetem Zustand ist die Position korrekt. Allerdings versucht der Spiegel beim "Öffnen" erst durch die Scheibe zu drehen, bevor er sich dann anders entscheidet und in seine reguläre Betriebsposition dreht.


    Ich hatte keinen "Kontakt" mit anderen Gegenständen. In der Waschstraße ist er neulich allerdings aus dem angeklappten in den überdrehten Zustand gewechselt worden durch eine unfreundliche Bürste. Danach funktionierte aber alles noch einwandfrei.


    Gibt es eine Möglichkeit dem Spiegel seine Endposition anzulernen? Oder ist das rein Mechanisch über Stromlast und es ist ein Anschlag "weggebrochen"?


    Hat von Euch evtl schon Erfahrung damit gesammelt?

  • da hilft nur der 😊im Autohaus 👍


    Ich würde nur nicht zu lange warten👍 Ein kompletter Tausch wird teuer. Es sei denn du hast noch

    Garantie👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wie immer auch hier mal wieder der Tip, die Fensterheber neu anzulernen.

    Alle Fenster einzeln runterdrücken, loslassen und nochmal 3Sekunden drücken. Das Gleiche dann mit Hochfahren.

    Ich weiss auch wie immer hört sich das doof an, hat aber schon oft funktioniert.

    Sollte das nicht helfen, muß die Werkstatt, wie schon erwähnt drüber schauen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Fensterscheibe herunterfahren dann Fahrzeug versperren und dann Spiegel einklappen, er findet dann vielleicht die Endlage.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Vielen Dank Euch allen für die schnellen und guten Tipps. Werde ich definitiv ausprobieren.

    Berichte dann, ob etwas geholfen hat, oder ob nur der Weg in zur Fachwerkstatt hilft.

    Ps: Garantie hat gerade erst begonnen


    Lieber Gruß und genießt das Wetter Pablo

  • Vielen Dank Euch allen für die schnellen und guten Tipps. Werde ich definitiv ausprobieren.

    Berichte dann, ob etwas geholfen hat, oder ob nur der Weg in zur Fachwerkstatt hilft.

    Ps: Garantie hat gerade erst begonnen


    Lieber Gruß und genießt das Wetter Pablo

    Ich hoffe es hilft!

    Was uns allen auch helfen würde, wenn du eine Signatur mit deinen Daten zum Fahrzeug erstellst. Dann kommen manche Fragen erst garnicht auf ;)

  • Hey Atecaner;

    Schade, weder der Tipp mit dem neu Anlernen der Fenster, noch der mit dem geöffneten Fenster könnte Abhilfe leisten.

    Ich habe einen Termin mit der Werkstatt nach Ostern und gebe Euch ein Update, was gemacht werden musste.


    Dennoch danke für die schnellen Antworten. Ich bin die letzten Tage leider nicht dazu gekommen, deshalb erst jetzt das Update.