Abhängigkeit: ACC und LA (Spurhalte-Assistent)

  • Über Jahre wunderte ich mich, warum der LA meines Atecas nach Abholung immer deaktiviert war. Ich vermutete, dass dies ggf. durch‘s Abklemmen der Batterie erfolgte.

    Gestern fuhr ich zur Arbeit und wollte während der Fahrt innerstädtisch den Gesamt-km-Stand checken und habe dazu den ACC ausgeschaltet (Hebel komplett in Fahrtrichtung). Es erschien die KI-Meldung „ACC und Lane Assist ausgeschaltet“ (o.ä.). Tatsächlich fehlte daraufhin der Haken bei LA bei der Übersicht der Assistenten. ?(

    Also… LA wieder aktiviert und das Szenario wiederholt mit dem ACC-Hebel (vorher natürlich ACC aktiviert). Diesmal erschien aber nur die Meldung „ACC ausgeschaltet“, der LA blieb aktiv.


    Was könnte veranlassen, dass der LA zusammen mit ACC ausgeschaltet wird und warum lässt es sich nicht reproduzieren? :/

  • bauks

    Hat den Titel des Themas von „Abhängigkeit: ACC und Lane Assist (Spurhalte-Assistent)“ zu „Abhängigkeit: ACC und LA (Spurhalte-Assistent)“ geändert.
  • War Deine Geschwindigkeit beim ersten Versuch höher als 60 km/h und bei den Folgeversuchen geringer als 60 km/h?

  • Bin heute gefahren und habe bewusst auf die Geschwindigkeit während des Deaktivierens (komplett AUS) des ACC geachtet, aber weder bei <30, noch bei 100km/h wurde der LA zeitgleich mit deaktiviert.

    Es bleibt ein Mysterium, sicherlich aber irgendwie gewollt, denn ich halte es nicht mehr für Zufall, dass der LA nach Werkstattbesuch immer deaktiviert war. Wahrscheinlich fahren die immer die gleiche Teststrecke und deaktivieren den ACC und unter bestimmten Umständen erfolgt zeitgleich die Deaktivierung des LA.