ACC lässt sich nicht anwählen, nicht reproduzierbarer Fehler

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Bj. 2022

    Hallo,


    es kommt immer wieder mal vor, aber ich kann den Fehler nicht reproduzieren: ich wähle den ACC und im KI erscheint die Meldung "ACC und *** deaktiviert". und dann drücke ich drei oder viermal auf den ACC Knopf im Lenkrad und irgendwann nimmt er dann doch den Befehl. Es kann aber auch schonmal länger dauern, kurz vor Weihnachten mind. 10 km lang.


    Problem bekannt?

  • Hallo,


    es kommt immer wieder mal vor, aber ich kann den Fehler nicht reproduzieren: ich wähle den ACC und im KI erscheint die Meldung "ACC und *** deaktiviert". und dann drücke ich drei oder viermal auf den ACC Knopf im Lenkrad und irgendwann nimmt er dann doch den Befehl. Es kann aber auch schonmal länger dauern, kurz vor Weihnachten mind. 10 km lang.


    Problem bekannt?

    Ich kenne es nur von sehr kalten und verschneiten Tagen. Vorne das ACC Radar? friert zu und damit steigt das ACC aus.

  • An regnerischen Tagen kann es auch passieren, dass die aufgewirbelte Gischt von vorher fahrenden Fahrzeugen den Sensor derart verschmutzt, dass er vorübergehend keine "Sicht" mehr hat.


    Ich weiß allerdings nicht ob es dieses Problem auch bei Cupra (Sensor unten in der Schürze) gibt. Beim Seat VFL ist der Sensor (hinter dem Seat Logo) ziemlich empfindlich.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • An regnerischen Tagen kann es auch passieren, dass die aufgewirbelte Gischt von vorher fahrenden Fahrzeugen den Sensor derart verschmutzt, dass er vorübergehend keine "Sicht" mehr hat.


    Ich weiß allerdings nicht ob es dieses Problem auch bei Cupra (Sensor unten in der Schürze) gibt. Beim Seat VFL ist der Sensor (hinter dem Seat Logo) ziemlich empfindlich.

    ja, ich hab den aktuellen Cupra Bj 22. Das Problem bestand auch schon beim Modell 2020.

  • Geht den der Lenkstockhebel selbst?

    Teste doch mal ob du den Speedlimiter bedienen kannst. Also schneller langsamer usw.

    Geht der kanns fast nur mehr am ACC Sensor liegen, oder ähnlichem. Das kann dann eigentlich nur mehr die Werkstatt.

    Wenn er dann doch mal funktioniert, reagiert er korrekt auf andere Fahrzeuge? Oder macht er dann Blödsinn?

  • also mit Temperatur hat das nix zu tun, an Verschmutzung habe ich auch schon gedacht, da es aber bei trockener Straße auch schon mal passiert und es sich irgendwann doch einschalten lässt und währden der Restfahrt auch so bleibt, schließe ich Verschmutzung aus.

    Sieht für mich irgendwie nach einem Software bug aus und davon gibt es ja genug an der Karre