Fehlermeldung Airbag / Gurtschloss hinten

  • Angaben zum Tarraco
    Seat Tarraco 2.0 16V TDI 4x4

    Gestern beim Anschnallen der Mitfahrer ist die Fehlermeldung "Airbag / Notrufsystem gestört" aufgepoppt.


    Heute früh beim Starten immer noch da.

    Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt:


    Fehlercode 9454377 (Original-Fehlercode B104329)

    "Schalter Gurtschloss Reihe 2 Mitte"

    Signal unplausibel


    Hat das schon mal jemand gehabt?

    Wo ist der Fehler zu vermuten?


    pasted-from-clipboard.png

  • Unplausibles Signal kommt oft von Massefehler oder wenn ein Kontakt oxidiert ist.


    Es laufen Ströme aber nicht ganz richtig.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Luigi,


    gibts schon News dazu?


    Ich bin aktuell ebenfalls davon betroffen und mein Fahrzeug (11/2019) befindet sich gerade beim Freundlichen. Der hatte mich vorhin angerufen -> Airbagsteuergerät muss getauscht werden. Kosten ca. 1.500 €. Er hat aber einen Kulanzantrag bei Seat gestellt und es sieht ganz gut aus, dass Seat viel bis alles übernehmen würde.


    In anderen Foren habe ich viel darüber gelesen - von Austausch der Gurtschlösser hinter dem Fahrer über Löschen des Fehlercodes bis hin zum Austausch des Steuergeräts.


    Was war es denn bei dir?


    Grüße

  • Ein einmaliger elektronischer "Rülpser".

    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers nie mehr aufgetaucht.


    Wie oft ist es bei dir passiert?

    Also bei zeigt es den Fehler seit gut 4 Wochen an. Heute war er in der Werkstatt und es ist nicht das Airbagsteuergerät sondern das SOS-Steuergerät (konnte ich auch nicht ganz glauben). Seat hätte wohl eine 30%tige Kostenübernahme auf Kulanz sofort akzeptiert aber der Händler hat 100%tige Kostenübernahme beantragt.


    Ich werde morgen versuchen den Fehler zu löschen (über einen Freund der VCDS nutzt) und werde ebenfalls prüfen ob es sich um einen einmaligen oder dauerhaften Fehler handelt.


    Ich berichte :thumbsup:

  • Ja, quasi in dem Moment des anschnallens ist der Fehler gekommen. Ich hab dem :) auch gesagt, dass es vielleicht am Gurtschloß liegt aber er meinte nee, gibt ne TPI dazu die genau das Fehlerbild beschreibt. Na mal abwarten. Löschen lässt sich der Fehler wohl nicht.

  • Also der freundliche meinte, dass das SOS-Steuergrät defekt sei und getauscht werden muss. Kosten ca. 1.800€ 😳. Er hat einen Kulanzantrag bei SEAT gestellt und nach zwei Tagen der Hinweis, dass SEAT 100% Arbeits- und 70% der Ersstzteilkosten übernimmt.


    Ich werde mir die Dokumente mal zeigen lassen da ein Löschen des Fehlers via VCDS nix gebracht hatte.

  • Also der freundliche meinte, dass das SOS-Steuergrät defekt sei und getauscht werden muss. Kosten ca. 1.800€ 😳. Er hat einen Kulanzantrag bei SEAT gestellt und nach zwei Tagen der Hinweis, dass SEAT 100% Arbeits- und 70% der Ersstzteilkosten übernimmt.

    Und wenn der Fehler danach immer noch anliegt, bleibst du auf den 30% sitzen?


    Sorry, an so einer mechanisch exponierten Stelle, würde ich eher nach dem offensichtlichen suchen...

    Immerhin ist die Rückbank verschiebbar und da kann schon mal ein Kabel eingeklemmt oder abgescheuert werden.