Carplay bei Bj 2019 nur mit Kabelverbindung? Buchse USB auf USB-C für I-Phone ab Version 12

  • Angaben zum Cupra Ateca
    erste Generatin Bj. 1/2019

    Hallo, ich habe den Cupra der ersten Generation Bj. 1/2019. Jetzt habe ich auf eine neue Generation I-Phone mit USB-C Buchse als Anschluss gewechselt.


    Momentan bin ich auf der Suche nach einem USB Stecker mit USB-Buchse um mit dem originalen Ladekabel mein I-Phone verbinden zu können um Carplay zu nutzen.


    Original bietet Apple diesen Stecker "usb c-buchse auf usb-stecker adapter für iphone" nicht an, jedoch gibt es unzählige Fremdanbieter.


    In den Rezessionen liest man jedoch das es einen Teil nicht zufriedener Kunden gibt und diese von einem Kauf abraten (entweder lockere Steckverbindung oder kein Datenaustausch oder kein laden möglich).


    Hat jemand seit einiger Zeit ein Apple I-Phone ab Generation 12 aufwärts in seinem Auto mit der USB Buchse verbunden und kann mir einen Hersteller nennen wo es sicher funktioniert?


    Die zweite Frage, hat jemand eventuell eine Lösung gefunden um mit wireless, also kabellos die erste Generation (also dieses mit den Tasten, kein Touch) zu verbinden?


    Danke für die Hilfestellung und Antworten

  • Hallo,


    Offiziell gibt es "noch" keine iPhones mit USB-C Anschluss. Das iPhone hat einen Lightning Anschluss oder ist ein Umbau.

    Wenn der Wagen schon eine USB-C Buche hat, benötigst du ein USB-C zu Lightning Kabel.

    Das gibt es direkt von Apple in 1Meter ab ca. 15€

    Herstellernummer: MX0K2ZM/A


    Bei einer "normalen" USB-A Buchse benötigst du ein USB zu Lightning Kabel

    Herstellernummer: MD818ZM/A


    Moeti

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.