Fehlercode Glühkerze + Leitschaufelverstellung blockiert + Ladedruckregler-Positionssensor

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca 2.0 TDI 4x4, 102.000km, Von 2017

    Guten Abend,


    am Montag ploppte auf dem Heimweg die MKL in gelb dauerhaft leuchtend auf.


    Ich bin zu ATU zwecks Auslesen und Löschen (reines Auslesen 27,99 Euro, aber Mobilitätscheck inkl. vollständigem Durchchecken des Fahrzeugs inkl. Auslesen und Fehlerspeicher löschen 24,99 Euro ;) ). Dort ergaben sich folgende Fehlermeldungen


    OBD

    Fehlercode P0671:

    Glühkerze Zyl. 1

    Stromkreis fehlerhaft.


    Fehlercode P0671:

    Glühkerze Zyl. 1

    Stromkreis fehlerhaft.


    Fehlercode P0671:

    Glühkerze Zyl. 1

    Stromkreis fehlerhaft.


    Motor

    Fehlercode 4984:

    Glühkerze Zyl. 1

    Stromkreis fehlerhaft.


    Fehlercode 7934:

    Ladedruckregler-Positionssensor

    Signal unplausibel


    Fehlercode 9127:

    Leitschaufelverstellung Turbolader 1

    schwergängig/blockiert



    Die also den Fehlercode gelöscht, jetzt zwei Tage später erneut MKL, Fahrstrecke ings. seit erstes mal MLK ca. 50km. Mein Vorgehen wäre jetzt zu erst die Glühkerzen alle zu tauschen (drei normale je 29,99, eine mit Drucksensor für 129,99) und dann schauen. Habt ihr noch Ideen warum der Turbo auch Fehler anzeigt? Hat die kurze Zeit schon zur Verkokung gereicht oder scheint da einfach nur mal wieder ein Sensor nach 100.000 km platt zu sein?

    Und vor 8 Wochen hatte ich einen Marderschaden, bei dem das Wastegate getauscht wurde - kann das mit der Fehlermeldung des Turbos zusammenhängen?

    In der ganzen Zeit vorher habe ich keinen Leistungsverlust gemerkt, obgleich ich vereinzelt mal dachte, dass das Fahrzeug beim Auffahren auf die Bahn nicht mehr so gut zieht wie ganz zu beginn, aber eher so im Bereich von 10% weniger als zu Beginn - aber reines Gefühl. Auch das der Turbo erst bei bestimmten Drehzahlen sprunghaft Kraft dazugibt habe ich nicht gemerkt


    Viele Grüße!

  • Du hast doch bestimmt auch in der Sportansicht im Mediasystem die Ladedruckanzeige .Passiert. da noch was? Ich habe eine Vergleichsstrecke auf der ich mit Tempomat eine längere Steigung hochfahre wo an einem Markanten Punkt der Ladedruck mit dem Neuzustand verglichen werden kann ohne erst Messgeräte anschließen zu müssen. Ich muss mir nur 1,25 Bar merken.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ja, die Druckanzeige geht ganz normal hoch, je nach Beschleunigung auf bis 2,5 bar. Ich sehe auch keine Veränderungen zu vorher dort. Aber so etwas wie eine gemerkte Teststrecke habe ich nicht und so häufig habe ich diese Ansicht auch nicht offen. Ich habe nur das Gefühl, dass dort alles in ordnung ist..

  • Also in der Werkstatt haben wir alle vier Glühkerzen getauscht - der Fehlerspeicher hatte zu diesem Zeitpunkt nur erneut die Glühkerze drin, der Fehler mit dem Stellrad ist nicht erneut aufgetaucht.

    Also Insgesamt jetzt Glühkerzen getauscht und schnell noch einen Ölwechsel hinterher und kein Fehler mehr.