6-Gang DSG DQ250 - Update Steuergerät nötig?

  • Angaben zum Seat Ateca
    1.4 TSI 110 kW 4-Drive DSG Bj.2017

    Hallo,
    mein ATK mit jetzt 85.000 km macht seit einiger Zeit das folgende Problem:
    Beim Anfahren (vorwärts oder rückwärts) springt das DSG nochmal kurz wieder aus dem eingelegten Gang um dann erst im zweiten Anlauf mit Kraftschluss anzufahren.
    Ich hatte irgendwo im WWW mal was von einem Update des Getriebesteuergeräts gelesen.
    Gibt es dazu Info hier im Forum? Oder kann dieses Anfahrruckeln auch andere Ursachen haben?

  • Mal einen Ölwechsel gemacht am Getriebe? Das wäre jetzt erst einmal der erste Schritt. Und der wäre bei spätestens 60tkm fällig gewesen. Wenn die Ganganzeige schon blinkt, dann hat die Mechatronik schon ein Problem.


    Zur Erklärung: dein DSG inkl der Mechatronik funktioniert mit Öldruck. Zu wenig oder altes Öl nimmt dir das Getriebe gerne mal krumm. Deshalb ist das erste immer das Öl. Wenn da alles OK ist, kann man sich um die Technik kümmern. Software ist so ziemlich das letzte was zielführend ist, wenn es die letzten zigtausend Kilometer funktioniert hat. Offensichtlich ist ja irgendwas verschlissen und das ist nicht die Software. :S

  • Dank Nick Gurr für die schnelle Antwort.
    Das Getriebeöl wurde jedoch in 11/2021 bei 69.000 km gewechselt, da bin ich safe.
    Die Ganganzeige blinkt auch nicht, es ist halt nur ein kurzes "mechanisches Rausspringen" beim Anfahren.
    Danach kuppelt DSG wieder ein und fährt beim 2. Versuch sauber an.
    Offensichtlich auch nur bei D und R, nicht bei M.

  • Ohne Gas von der Bremse ist auf ebener Fläche erstmal kein Problem.
    Wenn er etwas mehr Kraft braucht, eben bei Steigung oder beim Gasgeben, dann passiert dieses "Rausspringen" und "Neueinkuppeln".
    Aber auch nur beim Anfahren aus dem Stand, alles andere läuft einwandfrei.
    Öldruck im Getriebe?
    Nochmal zur Software des Getriebe-Steuergeräts: Was wäre denn die akutellste Version und wann gab es da ein Update?


  • Das Getriebeöl wurde jedoch in 11/2021 bei 69.000 km gewechselt, da bin ich safe.

    Wirklich Getriebe oder nur Haldex-Kupplung?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ein Software Update würde nur was bringen, wenn der Kupplungsdruck erhöht wird.

    Was die Hersteller Updates genau ändern, weiß natürlich kein Mensch.


    Die Frage von Kafuzke wäre natürlich interessant. Schau mal nach ob wirklich das Getriebeöl gewechselt wurde und nicht das Haldexöl (was natürlich generell ebenfalls Sinn macht).


    Und falls Öl gewechselt wurde, wäre es auch möglich das der Ölstand nicht stimmt.


    Das die Kupplungen verschlissen sind glaube ich nicht. Das würde sich auch anders äußern. Also klassisch das der Motor hoch dreht und es nicht proportional dazu vorwärts geht. Deutet für mich alles auf Öldruck.