Side Assist und Ausparkassistent

  • Angaben zum Seat Ateca
    in Planung

    Hallo, ich überlege mir einen Seat Ateca zu bestellen, Ausstattunglinie Xperience und dazu einige Extras.

    Besonders wichtig ist mit eigentlich der Side Assist, da ich täglich auf der Autobahn unterwegs bin.

    Eine Frage habe ich hierzu, ist der Side Assist beim Ateca im Spiegelglas drin oder wie es auch bei den aktuellen Tiguans ist, dass im Gehäuse des Spiegels eine gelb/orange Leuchte ist.


    In dem Erklärvideo von Seat sieht es ja aus wie im Spiegelgehäuse:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder ist es wie in dem Video zum Arona im Spiegel selber?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiterhin ist ja der Side Assist oft mit einem Ausparkassistent verbunden, dazu finde ich aber nichts im Konfigurator. Gibt es diesen Assistenten nicht beim Ateca?

    Vielen Dank für die Infos.

  • Es ist aktuell wie im ersten Video. Oder wie hier zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Nur der Vollständigkeit halber.

    Im vFL war der Blind Spot im Glas.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Nur der Vollständigkeit halber... Es geht hier nur um die optische Anzeige. Die Sensoren sind weiterhin links/rechts hinter der Heckschürze.

  • Und wie sieht es mit dem Ausparkassistenten aus, ist der bei side assist mit bei oder müsste der extra aufgeführt werden? Oder kann der nachgekauft werden? Wenn die Radarsensoren verbaut werden sollte es doch nicht das Problem sein?

  • Und wie sieht es mit dem Ausparkassistenten aus, ist der bei side assist mit bei oder müsste der extra aufgeführt werden? Oder kann der nachgekauft werden? Wenn die Radarsensoren verbaut werden sollte es doch nicht das Problem sein?

    Der Ausparkassistent nutzt in der Tat dieselben Radar-Sensoren.

  • Ja das war mir klar, aber er wird in der Konfiguration nirgends erwähnt, daher die Frage ob jemand weiß, ob es den nicht gibt, ob der quasi mit unter side assist fällt oder man den nachträglich freischalten lassen muss bzw. im Auto kaufen kann?

  • Ich kann mich nicht mehr an meine Konfiguration (ca. Mai 2021) erinnern, welche Ausstattungspakte in welchen Abstufungen zum Zeitpunkt der Konfiguration möglich waren. Das hat sich m.W. auch immer wieder mal geändert.


    Ohne Gewähr würde ich aber sagen, dass Side Assist in einem Fahrassistenzpaket dabei war.

    Die Ausstattung "Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten" war in meiner Konfiguration ein zusätzliches Extra. So wurde es auch in der damaligen Preisliste aufgeführt.


    Allerdings gab es auch manchmal nicht unbedingt logische Abhängigkeiten bei den Extras. Also Extra A bekam man nur wenn man Extra B auswählt.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)