Wartungsintervalle "codieren"?

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca 1.5 Xperience

    Es gibt wohl unterschiedliche Intervalle was den Öl- und den normalen Inspektionsservice betrifft. So hatte ich vergangenen November den Ölservice lau Anzeige, jetzt im April die "normale" 2-Jahres-Inspektion. Im Rahmen dieser Inspektion wurde jedoch auch der Zähler für den Ölservice zurückgesetzt (Auslesbar im MIB und in der Connect-App), obwohl der ein viertel Jahr früher stattfand. Auf meine Anfrage an den Seat-Händler, warum dies erfolgte, kam folgende Antwort:


    Wurde durch den Kollegen Fälschlicherweise zurück gesetzt.

    Es wurde aber im Nachhinein wieder richtig Codiert. Fahrzeug errechnet sich jetzt nach Fahrprofil wann der Ölwechsel fällig ist.


    Was könnte da nachträglich "codiert" worden sein und warum zeigt mir das MIB noch immer denselben Turnus an? Was wäre die korrekte Rückfrage an die Werkstatt?


    Hintergrund: Wartung plus für 4 Jahre und nun Bedenken, dass der Service nun eventuell nach Ablauf der 4 Jahre notwendig wird und ich dafür bezahlen darf. Dank Euch!

  • Die Zähler für Ölwechsel und Inspektion laufen getrennt voneinander, so dass der Mechaniker wohl versehentlich beim Rücksetzen der Inspektion auch den Ölwechsel zurückgesetzt hat, womit beides ab dem Rücksetzdatum beginnt neu zu zählen.

    Es gibt nun mehrere Optionen der beiden. Feste Zeiten, z.B. jährlich, oder flexibel. Bei flexibel errechnet das Auto aus deinem Fahrprofil, wann das nächste Mal etwas fällig ist.

    Als Beispiel: Longlife-ÖL im Auto (also Wechsel normalerweise alle 2 Jahre), Flexibler Service eingestellt. Fahrstrecke nur 5000 km im Jahr nur Kurzstrecken, meldet sich bereits nach einem Jahr der Ölwechselservice!

    Das ist flexible Einstellung, die bei dir jetzt wohl eingestellt sein wird.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup: