OPF mit stage 1 tune, ja oder nein.

  • Angaben zum Seat Ateca
    Cupra Ateca Limited Edition

    Ich möchte gerne wissen wievielen von euch stage 1 tune haben MIT die originalen OPF..

    Und wieviel das unterschied ist zwischen original-->stage 1 und stage 1-->stage 2 mit OPF delete.


    Grüße Erik.

  • Hallo, bin erst seit kurzen hier dabei möchte mal meine Erfahrung zum tuning berichten habe meinen Cupra Ateca seit July 2023 bin dann nach ca 3000 km zu SLS gefahren und gesagt mach ihm mal ein bischchen Galopp also die Jungs den Cupra auf die Rolle und upps da hat der schon 317 PS dann machen wir mal, ich hab gesagt aber nur was er an PS ohne Hardware vertragen kann....nach ca 2 Std. dann Probefahrt ich kann nur sagen man musste mir das Grinsen aus dem Gesicht meißeln unglaublich die Fahrleistungen dann wieder auf die Rolle 397 PS !!!! Getriebe angeglichen usw. ist schon lustig wenn man einen C 43 oder einen GTI mit so einem Kleiderschrank vom Auto ärgern kann.

    Grüsse HWW

  • Meine persönliche Meinung? Motortuning nein danke! Warum?


    Die nächsten 50t km mag sowas gehen, freuen kann sich dann der eventuelle Nachbesitzer, der dann mit nem "neuen" Gebrauchten nen Motorschaden hat. Vorausgesetzt man will das Auto nicht selbst bis in alle ewigkeit fahren, besonders da würde ich dann die Finger davon lassen! Die Anbieter und Tunerfirmen locken mit Jahres und Kilometergarantien auf Motoren und Getriebe aber die Kunden vergessen dabei, das Ausfallerscheinungen durch Chip, bzw. Softwaretuning teils sogar mit Hardwareanpassung ein schleppender, langer Prozess ist, wo Probleme und Ausfälle nach diesen Garantieabläufen, Jahre später bei höhreren Laufleistungen schlagartig auftreten.


    Ich bin kein Freund vom künstlichen Hochzüchten, da die Materialien aus Kostengründen nicht mehr mit so viel Leistungsreserve geplant und produziert werden wie früher. Dünnes Material, also mit geringer Dicke aber ausreichend für etwas Reserve ist nun mal heutzutage an der Tagesordnung nur um Produktionskosten zu sparen. Klar kann man sagen, interessiert mich doch net, ich verkauf das Auto eh bei 100km. Aber die arme Sau, die sich dann einen Traum erfüllt, dass Fahrzeug mühsam zusammenspart und auch mit einer hohen Laufleistung aus Unwissendheit kauft, kann nur bedauert werden, Besonders wenn er plötzlich mit 110-150t km auf nem Motorschaden liegen bleibt.


    Diese Aussage überzeugte mich damals und kam von einem Motorenspezialisten, der ständig mit Kolbenbrüchen, Riefen im Verbrennungsraum, Verkokten Systemen etc. zu tun hat. Zu 90 Prozent waren das leistungsgesteigerte Fahrzeuge.


    Will ich mehr Leistung als die Kiste am Werk hat, kauf ich mir entweder nen anderen Motor (wenn möglich) oder ein anderes Auto. ;)

  • Diese Aussage überzeugte mich damals

    Wie bei so vielen Themen gibt es kein Schwarz und weiß. Die Zeitangabe lässt mich an eine bestimmte Zeit denken. Als die ersten TDI raus kamen, dauerte es nicht lange, bis "Chiptuning" populär wurde. An jeder Ecke gab es meist Zwischenboxen die mit einem einzigen Widerstand drin, die nur für mehr Einspritzmenge sorgte. Da verbrannten reihenweise Kolben usw. weil die Motoren zu heiß wurden.

    Es gab neben den Boxen auch schlecht geschriebene Software.


    Ich habe zu der Zeit auch schon mal ein Tuning rückgängig gemacht, weil das einfach nicht gut sein konnte. Der TDI ging wie die Hölle, rußte aber auch so - Spiegel waren wirkungslos, weil ich hinter mir nichts mehr sah unter Last.


    Ich bin bei Dir, große Reserven werden heute nicht mehr verbaut. Dennoch sehe ich das Thema nicht so kritisch. Damals wie heute gibt es Leute, die wissen was sie tun, wenn sie Kennfelder ändern.

    Und der Hauptfaktor sitzt am Steuer. Ist es ein Honk, kaufst Du von dem besser auch kein Serien-Fzg.


    Von keinem meiner 4 gechipten Autos kam nach Verkauf je ein Wort zurück, dass der Wagen Probleme machte. Alle Käufer wussten von den Änderungen.


    Allerdings gehören diese Gedanken alle hierher und haben mit der Eingangsfrage nichts mehr zu tun.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen