Webradio findet keine Sender

  • Angaben zum Seat Ateca
    BJ 2023, Weiss, 190 PS Benziner mit voller Hütte ausser Leder, Glasdach und Steckdose im Kofferraum

    Mit Webradio finde ich keine Sender, die Liste bleibt leer. Klicke ich auf Auswahl, sucht er eine Ewigkeit und irgendwann kommt dann "Webradio ist zur Zeit nicht verfügbar. Bitte versuchen sie es später erneut." Das versuche ich aber schon seit einem Monat immer wieder.

    Muss man Webradio irgendwie separat aktivieren? Internet läuft soweit, die Erdkugel ist weiss.


    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Moin, schalte mal am Radio WLAN und Handyverbindung ein und kontrolliere am Handy ob Bluetooth und WLAN mit dem Seat verbunden sind. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

    Gruß Heinz

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Bluetooth ist schon mit dem Auto verbunden, ich benutze Apple Car. Aber ich werde mit WLan auch testen danke, obwohl ich denke dass es eigentlich mit dem Ateca Internet auch klappen sollte.


    Nachtrag: Du meinst ich soll mein Handy als Hotspot einsetzen?

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Keine Ahnung warum, aber gestern konnte ich Webradio nutzen. Hab mir dann einen Sender ausgesucht und in den Favoriten abgespeichert und den die ganze Heimfahrt auch gehört.

    Bei der nächsten Fahrt jedoch Enttäuschung. Die Liste bleibt wieder leer und er sucht ewig. Komischerweise erscheint jetzt im Suchfeld "audials", siehe Bild.

    Was bedeutet das? Müsst ihr auch jedesmal die Sender neu suchen und wie lange geht das bei euch? Ach ja, der gespeicherte Sender gibt keinen Ton von sich, es dreht nur die Sanduhr.


    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Ja, dein Handy ist der Hotspot. Darüber läuft dann Webradio, der Ateca macht das nicht alleine. Audials ist der "Dienstleister" für Seat. Das Radio verbindet sich über dein Handy mit Audials und die liefern dann die Senderliste.

    Ich höre fast nur Webradio: manchmal geht es auch gar nicht und oh Wunder nach dem nächsten Start wieder.

    Gruß Heinz


    Oben rechts fehlt aber die Bluetooth- Anzeige! Dann geht es nicht.

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • dann muss ich also apple car play für webradio abhängen? sobald ich nämlich car play aktiviere, wird die bluetooth verbindung gekappt.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • leider kenne ich mich mit iphones nicht aus, meine Angaben sind für Androiden. Probie es doch einfach mal aus.

    Gruß Heinz

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • ok, ich versucher es mal ohne apple car. ich habe aber noch eine verstöndnisfrage:warum brauchts das handy für webradio? kann das nicht mit dem seat eigenen internet empfangen werden?

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Wenn Du das Cubic Telecom Paket von Seat buchst, dann ja.

    das habe ich ja, denke ich zumindest. das kriegt man ja mit connect das erste jahr gratis, oder?

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • jetzt gehts, vielen dank. handy nochmal als hotspot eingerichtet und bluetooth verbunden. tataaaaa, webradio geht.

    ich hab zwar eine flatrate am handy, aber wenn meine frau fährt soll sie auch webradio nutgzen können. muss mal die preise studieren.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • jetzt bin ich aber verwirrt. wollte mal die preise nachschauen, da entdecke ich in der connect app, dass mein dienst u.A. auch live radio bietet. siehe bild.

    ich habe eh einen software termin anfangs august. werde mal meinen freundlichen fragen was da falsch läuft.


    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Vielleicht ist das ja Länderabhängig. Gibts noch andere Atecafahrer aus der Schweiz, die dazu was sagen können?

    Übrigens: die Verlängerung von Connect kostet 59.- für 1 Jahr und 99.- für 2 Jahre.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • jetzt gehts, vielen dank. handy nochmal als hotspot eingerichtet und bluetooth verbunden. tataaaaa, webradio geht.

    ich hab zwar eine flatrate am handy, aber wenn meine frau fährt soll sie auch webradio nutgzen können. muss mal die preise studieren.

    Froi...

    Ich habe Prepaid mit 3GB und höre viel Webradio, bei mir reicht es so.

    Gruß Heinz

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.