Seat Leon 1P (2012), Heckwischer keine Funktion mehr

  • So, war gerade eben nochmal am Fahrzeug. Alle Stromkreise i.O. - das einzige wo ich nicht zu 100% sicher bin, ist ob das Signal korrekt ankommt, da ich nicht genau weiß wie der Peak im Multimeter sein muss. Er zeigt auf zwei Leitungen 12V an, auf der dritten schwankt er zwischen 8-10V. Da die Schwankungen hier sehr groß sind und vor allem nicht im Intervall kommen, sondern durchgängig sind, würde ich am ehesten jetzt auf einen Kabelbruch dort tippen. Da ich aber kein Fachmann bin, kann ich es eben nur vermuten. Da Lenkstockschalter und Wischermotor neu sind, schließe ich den Fehler hier mal aus. Das was ich noch testen könnte, wäre den Wischermotor nochmal ausbauen oder eine 12V Batterie anzuklemmen und zu schauen ob er überhaupt reagiert. Nicht das doch der neue Motor hinüber ist. Wahrscheinlich nicht, aber manchmal sind die Fehler genau die, die man eigentlich ausschließt ^^ . Ende August geht er dann zum TÜV. Mit oder ohne Fehler wird sich dann zeigen - sonst lass ich es dort machen :) .


    Vielen Dank nochmal an alle! Ich werde berichten :thumbup:

    Seat Ateca 1.4 Style , Mediterran Blau, 150PS, Schaltgetriebe


    Wer Ateca fährt, fährt unbeschwert :thumbsup:


    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf, immer direkt am Wischermotor die Spannung messen.Wmotor2aa.jpg

    Hallo :thumbup:


    Habe ich gemacht - bin alle einmal durchgegangen und habe sowohl am Stecker als auch am Rahmen Masse gegengeprüft. 12V lagen dort an, aber es tut sich einfach nichts ;( . Ich muss den Motor einfach mal an + und - von einer Batterie klemmen (direkt) und gucken ob sich etwas tut. Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Wenn er sich dann rührt, dann kann es ja fast nur noch ein Bruch im Signalkabelstrang sein.


    Das macht einen echt kirre wenn man den Fehler nicht findet :D. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist bestimmt ein mini Fehler.

    Seat Ateca 1.4 Style , Mediterran Blau, 150PS, Schaltgetriebe


    Wer Ateca fährt, fährt unbeschwert :thumbsup:


    Grüße Ralf

  • So, nach langer abstinenz endlich mal wieder Zeit zu schreiben.


    Also TÜV/HU sind ohne Probleme durch gegangen. Haben sie anscheinend wirklich nicht geprüft :P . Das Problem ist zwar immer noch da, jetzt habe ich aber erstmal nochmal zwei weitere Jahre zur Fehlersuche ^^.


    Danke nochmal an alle und euch einen tollen Sonntag!

    Seat Ateca 1.4 Style , Mediterran Blau, 150PS, Schaltgetriebe


    Wer Ateca fährt, fährt unbeschwert :thumbsup:


    Grüße Ralf