Verkehrsfunk lässt Apple Car abstürzen

  • Angaben zum Seat Ateca
    Bj 2023, Hola FR 4x4, 190 PS mit allen Optionen ausser Leder, el. Sitze, Glasdach und Steckdose im Kofferraum

    Bei einer Verkehrsmeldung popt bei mir ein Fenster auf, wo ich die Verkehrfunkmeldung abbrechen oder deaktivieren kann. Gleichzeitig wird Apple Car deaktiviert was mit einer entsprechender Meldung auch angezeigt wird. Danach lässt sich Apple Car erst wieder verbinden, wenn ich entweder einen Reset mache oder das Auto neu starte :cursing:


    Meine Fragen:


    - Wird bei euch Apple Car auch deaktiviert bei Verkehrsfunkmeldungen? Klappt die Wiederverbindung dann problemlos?


    - Was "abbrechen" bedeutet ist mir klar: die Verkehrsfunkmeldung wird abgebrochen und sollte meiner Meinung nach zum vorherigen Abspielmodus zurückschalten. Aber was ist mit "deaktivieren" gemeint? Verkehrsmeldung ganz deaktivieren? Oder nur auf diesem Sender? Im Handbuch finde ich leider keine Antworten.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Moin aus dem Norden,

    Dein Problem mit Apple CarPlay ist reproduzierbar. Auch bei mir ist genau der selbe Fehler aufgetreten. Da dieses Problem wohl durch ein Update nicht gelöst wurde, habe ich erst einmal Verkehrsmeldungen abgeschaltet.

    Ist aber m.E. auf Dauer keine Lösung.

  • Mal abgesehen vom Problem mit Apple Car: früher konnte oder musste man den Verkehrsfunk auf Radiosender Ebene ein- oder ausschalten. So kriegte man Meldungen aus seiner Region.

    Beim Ateca wird aber scheinbar der Verkehrsfunk generell ein/ausgeschaltet. So kriegt man Meldungen aus Gebieten, die mich nicht interessieren weil ich mich gerade in einer völlig anderen Ecke befinde.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum