Zulässige Reifengröße 235/40/19 (mit ABE) trotz Tieferlegung gültig?

  • Angaben zum Seat Ateca
    2018, 2.0 Tdi 190 PS Allrad,

    Moin Leute,


    Ist jetzt ne Weile her, seitdem ich hier vorbeigeschaut habe, bin mir gerade noch nicht einmal sicher, ob es noch Leute gibt, die sich mit dem Ateca (VFL) beschäftigen.


    Ich hätte da mal ne Frage, bei der ich durch die Suche nicht fündig geworden bin, entschuldigt aber, falls das ganze trotzdem schonmal erwähnt wurde.


    Nun zum eigentlichen Thema: Unser Ateca ist ein 2018 er 2.0 Tdi mit 190 PS und Allrad. Ausgeliefert wurde er mit Reifen in der Größe 225/50/18. Der Vor bzw. Erstbesitzer hat diese jedoch gegen 225/45/19er Reifen gewechselt. Die Felgen heißen wohl Emotion Wheels Modell Mesh und soweit ich das weiß, haben die keine ABE. Er hat diese jedoch zusammen mit einer HR Tieferlegung (3CM) in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.


    Beim kommenden Reifenwechsel würde ich jedoch gerne auf 235/40/19er Reifen/Felgen wechseln, da es billiger wäre als 225/45/19.


    Die Frage ist nun zum einen, ob ich das darf, wenn die Felge eine ABE aufweist, obwohl das Fahrzeug ja tiefer ist. Der zweite Aspekt wäre der, ob das auch keine Beeinträchtigung der Assistenzsysteme verursacht?


    Auf eine Einzelabnahme beim TÜV würde ich gerne verzichten, das kostet am Ende dann doch mehr als die bestehende Kombination zu behalten.


    Falls jemand genaueres weiß würde ich mich über eine Antwort freuen.

  • K54

    Hat den Titel des Themas von „Zulässige Reifengröße 235/40/19 (mit ABE) mit Tieferlegung gültig?“ zu „Zulässige Reifengröße 235/40/19 (mit ABE) trotz Tieferlegung gültig?“ geändert.
  • K54 auf Grund der H&R Federn musst du wieder zum TÜV, wenn du eine andere Felge, auch wenn sie eine ABE hat, montierst. Die Info wirst du im Gutachten der H&R Federn, sowie im Gutachten/ABE der Felgen finden. Die ABE ist nur gültig, wenn Fahrwerkskomponenten dem Serienzustand entsprechen.