NAVI: Routenplanung ohne Verbindung zum Smartphone / IPhone

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca Bj 2022 / 2023

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen fahre ich als Leihwagen einen SEAT ATECA. Bisher habe ich ĂŒberwiegend VW-Fahrzeuge als Leihwagen gefahren. Hier konnte ich im Navi meine Ziele eingeben, suche lassen und losfahren. 😉


    Wenn ich jetzt beim ATECA im Navi mein neues Ziel eingebe, wird der Ort gefunden. Wenn ich danach auf "Starten" klicke, bekomme ich eine Anzeige "Quelle" mit einem Bluetooth - Zeichen. Leider bin ich beim Lesen der Bedienungsanleitungen sowie im Netz (verschiedene BeitrÀge / Videos etc.) nicht schlauer geworden.


    Daher stelle ich hier einmal die Frage:

    Muss ich unbedingt fĂŒr das Navi / Routenplanung mein Smartphone / IPhone mit dem Navi per Bluetooth bzw. per Kabel verbinden? Wenn ja, dann hört es sich fĂŒr mich so an, dass in diesem Fall mein Smartphone / IPhone einen stĂ€ndigen Kontakt ins Internet hat und somit die komplette Tour ĂŒber mein Datenvolumen abgerechnet wird. đŸ€”


    Oder sogar ggf. noch schlimmer:

    Werden ggf. zwischen meinem Smartphone / IPhone private Daten mit dem kompletten Infotainment-System ausgetauscht - und das bei einem LEIH-Fahrzeug??? đŸ€”


    Oder gibt es eine Möglichkeit, wo ich die Quelle Ă€ndern kann - ohne dass ich das komplette Infotainment-System / Einstellungen verĂ€ndern muss und mir dieses bei der RĂŒckgabe zum "VerhĂ€ngnis" wird? đŸ€”


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele GrĂŒĂŸe, VOSA

  • Hallo Christian,


    wie ich schon beschrieben habe, möchte das Navi sich mit meinem Smartphone / IPhone (per Bluetooth bzw. per Kabel) verbinden.


    HierfĂŒr soll ich mir APPs (FULL-Link etc.) auf mein mobiles GerĂ€t laden... (siehe Screenshots)



    Sofern das Navi nur funktioniert, wenn ich es mit meinem Smartphone / IPhone verbunden habe, dann sorry😉 ... Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen, da ich nicht kontrollieren kann, welche Daten zwischen dem Leihfahrzeug und meinem Smartphone / IPhone ausgetauscht werden. 😉


    Gruß, VOSA

  • Hallo Christian,


    das ist das Komische😉: Im Armaturenbereich (Tacho etc.) wird mir im mittleren Bereich immer die aktuelle Position auf der Karte angezeigt.


    Wenn ich beispielsweise vom Radio in den Navi-Bereich wechsel, wird mir ebenfalls der aktuelle Standort auf der Karte angezeigt. Wenn ein neues Ziel (Straße, Hausnr. und Ort) eingebe, wir mir diese ebenfalls angezeigt. Erst wenn ich danach auf "Starten" klicke, bekomme ich die Info-Box "Quelle" (siehe Foto oben).


    Sollte ich hier keine Hilfe bekommen, ist auch nicht schlimm, da ich am Wochenende wieder in meiner Heimat bin und dann kurz bei dem Verleiher anhalte. Am Telefon sagte mir die Mitarbeiterin, dass dieses angeblich an den Einstellungen liegen wĂŒrde und innerhalb von ein paar Minuten behoben wĂ€re. 😉 Sollte dieses erfolgreich sein, werde ich hier kurz berichten, woran es gelegen hat und wie man den "Fehler" umgehen / beseitigen kann. 😉


    Gruß, VOSA

  • VOSA0711 Kann ich Dir nicht sagen, ich habe kein aktuelles Modell ;)

    KĂ€me mir aber doch mehr als nur komisch vor wenn es so wĂ€re ... aber wie gesagt, wer weiß was SEAT alles einfĂ€llt.

    Nehme aber auch an, dass hier nach Audioquelle o.Ă€. gesucht wird und das nichts mit dem Navi zu tun hat.

    Eine Betriebsanleitung solltest Du doch auch online finden in der das u.U. beschrieben wird.

    z.b. hier https://www.seat.at/service-un
dienungsanleitungen/ateca

  • Wenn ich beispielsweise vom Radio in den Navi-Bereich wechsel, wird mir ebenfalls der aktuelle Standort auf der Karte angezeigt. Wenn ein neues Ziel (Straße, Hausnr. und Ort) eingebe, wir mir diese ebenfalls angezeigt. Erst wenn ich danach auf "Starten" klicke, bekomme ich die Info-Box "Quelle" (siehe Foto oben).

    Was passiert denn, wenn du dann auf FM/DAB drĂŒckst?

    Sieht fĂŒr mich auch so aus, als wĂŒrde das System nur nach einer Audioquelle fragen. Warum auch immer?!?

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Sofern das Navi nur funktioniert, wenn ich es mit meinem Smartphone / IPhone verbunden habe, dann sorry

    Das ist (natĂŒrlich) nicht so.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: deine etwas kleinen Bilder zeigen ein Audio-Menue


    Im Armaturenbereich (Tacho etc.) wird mir im mittleren Bereich immer die aktuelle Position auf der Karte angezeigt.

    Das hat evtl. mit deinen eingestellten Ansichten zu tun

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank fĂŒr die vielen Infos und olli-fr DANKE fĂŒr den Link (Bedienungsanleitungen). 👍😊


    Ich glaube, ich bin ein kleines StĂŒck nĂ€her an das Ziel gekommen: 😉

    Im Pkw habe ich gem. den Bedienungsanleitungen verschiedene Einstellungen ĂŒberprĂŒft - und siehe da, ich bin "nur" als GAST im System angemeldet. Ohne entsprechende Zugangsdaten komme ich in den registrierten Bereich nicht rein. 😉


    Beispielsweise steht mir aktuell u.a. der SETUP - Bereich komplett nicht zur VerfĂŒgung. In dem Bereich EINSTELLUNGEN kann ich auch nur minimale Einstellungen vornehmen etc.


    Somit werde ich in den kommenden Tagen bei dem Verleiher vorfahren und ihn gezielt auf meine Vermutung ansprechen.


    Schönes Wochenende & Gruß, VOSA

  • Hallo zusammen,


    der von mir genannte Fehler hat sich mehr oder weniger von alleine erledigt. 😊


    Ich habe heute frĂŒh zum Kunden den Pkw gestartet. Hier kam es mir schon recht verdĂ€chtigt vor, dass ich kein Radio empfangen konnte. Heute Mittag - als ich mich auf dem Heimweg machen wollte -habe ich erneut den Pkw gestartet und bekam die Aufforderung "Alle Nutzer löschen???" Dieses habe ich mit "JA" bestĂ€tigt. 😉


    Danach musste mir zwar wieder die Radiosender etc. neu einstellen - konnte aber auch meine Heimatadresse eingeben und der Routenplaner hat mich problemlos nach Hause gebracht. 👍😊👍


    Euch ein schönes Wochenende & Gruß, VOSA.