Sporadisch zu hohe Temperatur

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca 1,9 / TDI - Baujahr 1 /2029

    Ateca 1 2019 / TDI 1,9


    Hallo zusammen,


    jetz war ich aber schon lange nicht mehr im Forum.....


    Ich habe seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr), ab und zu (sporadisch) zu hohe Temperatur / Kühler und somit auch kurzfristig zu hohe Öltemperatur.

    Eine Warnmeldung: Notfall zu hohe Temperatur erscheint, bitte sofort anhalten.


    D.h. in der linken Anzeige geht die Anzeige (Kühler) von 4 auf 5 hoch (dann auf 6-8 bzw. roter Bereich), die Öltemperatur geht deutlich über 100 Grad teilweise über 110 Grad und die Warnmeldung kommt. Es kommt bei jeder Witterungslage vor, natürlich wenn es draussen heisser ist öfters.


    Am Anfang (bereits im letzten Herbst) habe ich einfach Zündung ausgeschalten und wieder eingeschalten, und es war weg.

    Zwischenzeitlich kommt es alle 2 -3 Wochen und geht nicht mehr weg. Wenn ich Anhalte und den Motorraum öffne ist sind alle Meldungen weg, teilweise kommt es dann nicht mehr.


    War bereits in der Werkstatt. Die haben bei so einem sporadischen Fehler (verständicherweise) nicht gefunden, im Diagnosesystem gab es wohl auch keine Meldung. Haben auf Marderspuren , Kabel Schläuche etc. untersucht (bei kleiner Rechnung), aber nicht gefunden.


    So nun zu meiner Frage:


    a) hat jemand ein ähnliches Fehlerbild schon mal vorgefunden?

    b) am Mo habe ich einen erneueten Werkstatttermin: die wollen den Thermostat und / oder die Wasserpumpe tauschen, was natürlich sehr teuer wird.

    Ist bei diesem Modell die Wasserpumpe und der Thermostat in einem Stück?? oder sind das 2 verschieden Teile? Die Werkstatt behauptet, beide Teile sind zusammen verbaut. Stimmt da?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Grüssle

    Rudi :)

  • Ich persönlich tippe auf die WaPu.

    Die war schon bei einigen von uns hier defekt.

    Aber Termostat könnts natürlich auch sein.

    Hast Du schon mal unters Auto geschaut, ist dort alles trocken oder hat Deiner Kühlmittelverlust?


    Zu Deiner anderen Frage ob die WaPu und das Termostat zusammen sind, leider kann ich Dir darauf keine Antwort geben.

  • Danke Jimmy, für die erste Info.


    Ich habe absolut keinen Kühlmittelverlust, "nur" den beschriebenen Fall.


    Weiß jemand, ob der Thermostat mit der WaPu aus einem Teil besteht?

    Nicht das die Fachwerkstatt, gleich beides wechsel?


    Oder soll ich gleich beides wechseln lassen zwecks Auswand und Kosten??


    Grüssle


    Rudi

  • Moin Mallerudi,

    WaPu und Thermostat können getrennt getauscht werden.

    Normal sollte die Werkstatt auch rausfinden können, ob‘s eher die WaPu oder das Thermostat ist.

    WaPu kostet roundabout 250-300€ beim Freundlichen, Thermostat sollte so 30€ zzgl. Einbau kosten.


    LG

    Mo

  • Hallo zusammen,


    also Wapu ist nun bei einem kleinen, privaten freundlichen getauscht worden. Leider wurde der falsche Thermostat bestellt und wurde somit nicht getauscht.

    Vermutlich kommt der sporadische Fehler bei den "niedrigen Temperaturen" dieses Jahr nicht mehr vor, ich melde mich wenn es wieder passiert.....


    Also bei einem offiziellen Seat Freundlichen hatte ich ein Angebot über Wapu Tausch, Zahnriementausch und Tausch Thermostat über ca. 1500€. Dies war mir dann doch etwas zu viel.....


    Danke.


    Rudi

  • Das Gleiche hatte ich auch im Frühjahr. Es ließ sich nicht lokalisieren, ob es die Wasserpumpe oder der Thermostat war. Beide sind übrigens an total verschiedenen Stellen im Motorraum verbaut. Weil ich nach Italien wollte, habe ich vorsorglich beide in einer freien Werkstatt tauschen lasse. Ca. €600.