Grosser Ölkühler

  • Im Cupra Ateca wurden nur gen3 und gen4 verbaut…

    Viele Grüße

    Juzi


  • tja mir machen die hohen öltemeraturen Sorgen 107 Grad ist normal ohne zu hetzen, das kommt zwar alles vom turbolader aber es ist das gleiche öl

    Bis 109 Grad hatte ich schon


    (213 kW), DNUE | 300 PS (220 kW), DNUF | 306 PS (225 kW), DNU | 290 PS (213 kW), ist dabei tatsächlich

    Einmal editiert, zuletzt von Hacku () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hacku mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du brauchst dir mit nem ordentlichen Öl nach 504er Freigabe bis 120°C keine Gedanken machen, komm dazu mal rüber in den oil-Club wenn’s dich interessiert.

    Achte bei einem 5w-30 einfach auf eine möglichst hohe HTHS und hohe cst bei 100°C bei den 504 Ölen, dann passt das


    Voraussetzung natürlich, dass du bei 8-10000 km (bzw. 150-200 Betriebsstunden) wechselst, wenn du immer in dem Temperaturbereich unterwegs bist

    Viele Grüße

    Juzi


  • Mobil 1 ESP 5w30 (12,29 mm2/s), wenn es teurer sein darf da ist gerade eine neue Formulierung raus gekommen, dort auf die API SP wegen LSPI achten, die EA888 sind in allen Generationen anfällig dafür



    Wenn es um Preis/Leistung geht:


    Addinol Giga Light MV 0530 LL (11,86 mm2/s, dieses fahre ich zum Beispiel seit 4 Intervallen zu max. 8000km und es liefert immer sehr gute Analysen)



    Ein weiteres Öl, welches mit die höchste heißvisko in der 30er Klasse hat, ist das megol Compatible SAE 5W-30 Plus(12,2 mm2/s). Hat ebenfalls, wie alle hier genannten, API SP.

    Das steht bei noch auf der Liste zum Testen, hatte ich noch nich drin, sieht von den Daten aber vielversprechend aus.


    Die Grenze von 30er zu 40er Ölen liegt bei 12,5.


    Die Öle sind alle mit einer HTHS bei 150°C von ≥ 3,5 mPas angegeben, daher Richtung 4, was schon schön stabil ist. Meines Wissens müssen das aber alle Öle mit echter 504 erfüllen. Daher würde ich vorrangig auf die Heißvisko gehen

    Viele Grüße

    Juzi


  • hab addinol 5-30 Giga light und wechsle alle 4000

    Allerdings haben nur die 0-40 bzw 5-40 Reserven im hohen Temperatur berreich und genau die sind nicht freigegeben

    Daher war die Idee auf größeren Ölkühler umzusteigen

    Ich glaube wenn meine garantie zu Ende ist wechsle ich auf so ein öl im vollsynthese zb ravenol vlt

    Trotzdem danke

  • Ist bei den Motoren wirklich nicht nötig. Da gibt es genug Erfahrungen. Ich kann die dafür wirklich den oil-club ans Herz legen, da gibt es genug Analysen von unterschiedlichen Einsatzgegebenheit für den Motor.


    Wenn du dennoch ein 5-40 ohne Freigabe nehmen willst, dann empfehle ich dir das Motul 300 V Competition 5-40

    Viele Grüße

    Juzi


  • Servus


    Hätte letzte Woche Termin bei pro boost...
    Software Optimierung+Getriebe, seitdem Öltemperatur um ca 8 Grad weniger in allen Bereichen.
    Und die Kiste geht perfekto


    Gesendet von meinem 22101320G mit Tapatalk

    Haben die Mittlerweile tüv auf das Paket? Hatte damals Anfang 2023 angefragt, da gabs noch keine Abnahme

    Viele Grüße

    Juzi