Mittelwelle aktivieren?

  • Angaben zum Tarraco
    Baujahr 2019 190PS TDI XCellence Ausführung

    Hallo,

    hoffe ich nerve nicht mit einer Anfänger-Frage, bin eigentlich kein "Tuning"-Experte und möchte auch gar nicht zu tief eingreifen...


    Mein Problem ist, dass ich gerne Mittelwelle hören möchte (ja, ich bin schon so alt). Nun habe ich DAB+ und FM zur Auswahl, aber eben kein AM zu meiner Verwunderung.

    Denke aber der Radio sollte das schon können, ist ja technisch nicht gerade aufwändig.


    Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass sich das mit "ODB11" aktivieren lässt. Nun hab ich nur 1x das Start/Stop deaktiviert mit "ODB-APP" - aber das scheint etwas anderes zu sein,

    als ODB11 (Konkurrenz)?


    Ev. könnte mich jemand aufklären, wo ich ODB11 bekomme (muss man dann auch jede Funktion einzeln kaufen oder funktioniert das so wie ich das bei meinem Audi kannte (VCDS),

    jeweils mit Programmierung von Codes?) ?


    Vielen Dank fürs Lesen und sorry, ich bin da (noch) nicht Experte und schon ein bisserl älter ;)


    lg

    Günther

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Ob AM möglich ist, dass weiß ich nicht.

    Alles was man zu OBD11 wissen kann, findest du hier:

    OBDeleven

    Nette Grüße

  • Danke Mittelwelle wurde nur in bestimmten Ländern abgeschaltet... bei uns und in DE, ist schon klar.


    Ich wollte nur wissen, was ich kaufen muss, damit ich das AM eben wieder aktivieren kann. ODB11 ist dann was anderes als ODB-APP, wenn ich es richtig verstehe. Blick da aber noch nicht ganz durch, ich brauch "irgendeinen" Adapter von ODB11 und dann kann ich gleich loslegen oder muss diese Funktion gezielt dazu kaufen?


    das wäre meine Frage "Mittelwelle lebt" ;) fahrt mal nach Nordamerika oder so :)


    lg und danke :thumbsup:

    Günther

    • Hilfreichste Antwort

    Also:


    Sollte generell möglich sein. Du hast ein MY19, also MIB2. Damit kannst du mit OBD11 Mittelwelle aktivieren.


    Modul 5F (Infotainment)

    Unter Anpassung

    Dort nach byte_14_AM_disable suchen und auf deaktiviert setzen.


    Es gibt dafür keine 1-Click-Codierung (habe zumindest keine im Katalog gefunden). Das bedeutet, dass du OBD11 Pro brauchst und die o.g. Anpassung manuell setzen musst.


    Die Pro-Lizenz ist neuerdings ein Abo-Modell und muss immer für ein Jahr gekauft werden. Es gibt zwei verschiedene Dongle, Standard und NextGen. Für Seat und Android reicht der Standard (iOS keine Ahnung).


    OBDeleven


    Du brauchst wie gesagt Dongle und Lizenz (oder ein Bundle).

  • Ich wollte nur wissen, was ich kaufen muss, damit ich das AM eben wieder aktivieren kann.

    Da würde ich keinen müden Cent für ausgeben. Bis vor gut drei Jahren hatte ich einen Leon, in dem AM-Empfang noch möglich war. Ich hab's mal probiert, aber mangels Sendern war die Funktion völlig nutzlos.


    Wie zuvor schon geschrieben, in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt's keine MW-Sender mehr, siehe bei Wikipedia.

  • Peter

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die Hilfreichste Antwort ist markiert, danke Primetime, damit hat sich das wohl erledigt.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.