Fernlichtassistent funktioniert nicht mehr

  • Angaben zum Seat Ateca
    Baujahr: 02-2021 - Systeminfos: Hardware H57, Software 0841, Teilenummer Gerät 575035862B

    Beschreibung derzeitiges Problem Fernlichtassistent (FLA) :cursing:


    Seit einiger Zeit funktioniert auf einmal das dynamische Fernlicht (FLA – Fernlichtassistent) leider nicht mehr wie im Handbuch (ATECA_11_2020.pdf oder auch ATECA_06_2021.pdf- Seite 126) beschrieben:


    Bei eingeschaltetem Fernlichtassistent leuchtet die Fernlicht-Kontrollleuchte im Display des Kombi-Instruments.

    Wenn der Fernlichtassistent aktiv ist, leuchtet die blaue Kontrollleuchte für Fernlicht (mit dem „A“ in dieser

    Kontrollleuchte) im Kombi-Instrument.


    Beim Start meines KFZs und für die Aktivierung danach (falls nicht noch eingeschaltet von der letzten Fahrt) durch das einmalige drücken des Fernlichthebels nach vorne wird im Virtual Cockpit (VC) das Symbol des Fernlichtassistenten dauerhaft weiß (mit dem „A“ in dieser Kontrollleuchte) eingeblendet.


    Das funktioniert nach dem Anlassen des Motors auch so noch ordnungsgemäß.


    Allerdings wechselt nach kurzer Fahrt dann die Kontrollleute automatisch auf blau (mit dem „A“ in dieser Kontrollleuchte) und verhindert nicht mehr automatisch das Blenden entgegenkommender oder vorausfahrender Fahrzeuge und schaltet auch nicht das Fernlicht in beleuchteten Zonen sowie beim Durchfahren einer Ortschaft zurück auf das normale Fahrlicht (also immer Fernlicht an).


    Außerdem: überholt mich jetzt ein KFZ, so wechselt die Kontrollleuchte komischerweise in dem Moment auf weiß

    (mit dem „A“ in der Kontrollleuchte), wenn es genau neben mir ist und die Kontrollleuchte wechselt dann sofort wieder automatisch auf blau, wenn es etwa 20 Meter vor mir ist.


    ;( :?: :joy:

  • Kurz gesagt, er blendet in keiner Situation mehr ordnungsgemäß ab.


    Eventuell ist was zwischen Kamera und Frontscheibe geraten?

    Hast du zufällig schon mal geschaut, ob da was im Fehlerspeicher hinterlegt ist? Da müßte ja etwas zu finden sein.

    Nette Grüße

  • Kurz gesagt, er blendet in keiner Situation mehr ordnungsgemäß ab.


    Eventuell ist was zwischen Kamera und Frontscheibe geraten?

    Hast du zufällig schon mal geschaut, ob da was im Fehlerspeicher hinterlegt ist? Da müßte ja etwas zu finden sein.

    Hallo Peter,


    danke für Dein Feedback un ja er blendet nur bei dem erwähnten Überholvorgang des überholenden Fahrzeuges - wie beschrieben - kurz ab und dann ist wieder das Fernlicht aktiv.


    Habe mein OBD-Eleven Protokoll (nur) mit allen Fehlern angehängt - scheint mir nichts Verdächtiges dabei zu sein (oder kannst Du etwas erkennen?).


    Dann habe ich mit OBD-Eleven alle Fehler einmal gelöscht und bei laufendem Motor einen neuen SCAN durchgeführt: alle Systeme wurden dann ohne Fehler ausgewiesen.


    Frage: wie (wo) kann denn überhaupt etwas zwischen (großer) Kamera und Frontscheibe gekommen sein?? Da kann doch gar nichts dazwischenkommen (habe es mir gerade noch einmal angesehen).


    Danke schon einmal für Dein Feedback im Voraus.


    LG Eggert

  • wie (wo) kann denn überhaupt etwas zwischen (großer) Kamera und Frontscheibe gekommen sein??

    Naja, meine beschlägt schon mal gerne und ob sich dann mit der Zeit nicht ein trüber Belag bilden könnte?




    Allerdings geschieht das nur bei vereister Frontscheibe. So wie im zweiten Bild, dass führt zu einer Fehlermeldung, beim oberen Bild ist noch ein kleiner Rest zu sehen, der stört aber nicht.


    Dann habe ich mit OBD-Eleven alle Fehler einmal gelöscht und bei laufendem Motor einen neuen SCAN durchgeführt: alle Systeme wurden dann ohne Fehler ausgewiesen.

    Die gezeigten Fehler sind nur sporadisch und treten vermutlich nicht gleich wieder auf.

    Nette Grüße

  • Primetime

    Danke, komisch, wie das wohl passiert ;ooops;.


    Glückwunsch zum 1000. Beitrag :bigbeifall:

    Nette Grüße

  • Schau mal in STG 9

    Anpassung Assistenzlichfunktion oder Aussenlicht Übergreifend

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • War heute mit meinem ATECA in meiner Werkstatt im Nachbarort

    (5 km). Das System des KFZS wurde mit ODIS überprüft und es wurden keine Fehler festgestellt.


    Man hat dann vorsichtshalber die Frontkamera neu initialisiert und nach einer Probefahrt soeben: :thumbsup:  :thumbup:

    klappt jetzt offensichtlich das automatische Auf- und Abblenden wieder wie es auch beschrieben ist!!


    Kann man die Frontkamera zukünftig ggf. auch selbst initialisieren mit z.B. OBDEleven (mein Diagnosegerät) ?? Danke für ein Feedback von eventuellen Sachkundigen :)

  • Nein, die Frontkamera wird mittels einer Referenztafel kalibriert und da langt ein einfacher Tester leider nicht.

    Für gewöhnlich muss sowas aber nur nach Wechsel der Frontscheibe gemacht werden.

    Von allein verstellt sich da eigentlich nichts.