ATECA mit Fahrradträger Indoor - Fahrrad im Auto

  • Moin, ich wollte euch mal zeigen, dass auch ein stehender Fahrradtransport im Ateca möglich ist.


    Ich fahre gern Rennrad, manchmal zum Triathlon-Wettkampf, manchmal auch zusammen mit meiner Frau. Und da anschließend oft noch gut im Restaurant gegessen wird, möchte ich die Rennräder nicht draußen am Heck auf einem Fahrradträger für jederman zugänglich lassen. Zumal mein Lieblings-Radweg, der Oder-Radweg ab Hohenwutzen / Bad Freienwalde, direkt kurz vor Polen liegt. :grining: Uns trennt nur das Wasser - die Oder.


    Also habe ich mir den MENABO Fahrradträger PRO TOUR INDOOR bei KFZTeile24 bestellt und probiert, ob die Räder in meinen Ateca passen. Die Fotos zeigen nur mein Crossrad, aber selbst das Rennrad meiner Frau passt noch daneben. Der Ateca ist groß genug für 2 mittelgroße Rennräder (bis Gr. M). Natürlich muss das Vorderrad ausgebaut werden und Sattel / Sattelstütze werden einfach mit Schnellspanner- Sattelklemme herausgezogen.

    Der Fahrradträger indoor kann mit den mitgelieferten Spanngurten fest an den rückseitigen Verzurrösen der Rücksitze gespannt werden, so dass die Ladung auch beim Bremsen gesichert ist.

    PS: Das Rad wird erst am Wochenende wieder geputzt, und die Laderaumwann ist noch die alte, lange aus dem Leon ST. Montag gehts damit für 3 Wochen in die Reha. :) :thumbup:

    PPS: Für den MENABO gibt es verschiedene QUICK Release - Schnellspannlösungen, je nach Achstandard (5mm Schnellspanner, 12mm Steckachse Rennrad oder 15mm Steckachse Crossrad / MTB), natürlich liegt nur die einfache, alte 5mm-Variante bei... :(

  • Moin, ich wollte euch mal zeigen, dass auch ein stehender Fahrradtransport im Ateca möglich ist.

    Das ist cool. Hab ich so auch noch nie gesehen.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • bleibt das Teil im auto wenn du keine Fahrräder transportierst? kann man da die Sitze noch einzeln abklappen?

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Genau,


    der Querträger geht über beide Sitze, wird auch an beiden rückseitigen Ösen und der mittleren Kopfstütze festgespannt, um auch nicht nach vorn oder hinten zu verrutschen.


    Aber wir sind zu Zweit, bis auf die Katzen. Passt also für mich. :)