Brummen ab 120 kmh

  • Angaben zum Seat Ateca
    Xcellence

    Hallo zusammen,


    nachdem ich einen Bordstein frontal bei ca 60kmh vorne rechts mit genommen habe, mussten vorne die Reifen getauscht werden da dieser sich komplett verabschiedet hat.


    Jetzt zur Problematik:

    Die Reifen wurden in einer VW Werkstatt erneuert und mir viel auf der Autobahn ab 120kmh ein immer wieder kehrendes Brummen alle ca. 2 Sekunden auf. Das Brummen nehme ich von vorne rechts wahr wo ich den Bordstein mit genommen habe. Gestern war ich nochmal in der Werkstatt dort wurde die ehemals beschädigte Stelle erneut ausgewuchtet mit der Info, dass nichts weiter zu sehen ist. Wenn das Problem weiterhin vorhanden ist muss ich einen neuen Termin machen wo das Auto dann mindestens einen Tag abgegeben werden muss, dass der Meister mal eine Probefahrt macht. Ggfs. Muss dann die Achse neu vermessen werden.


    Gerade auf der Autobahn kam das Geräusch erneut….. jemand ne Idee was das sein kann ?

  • Moment mal. Du bist mit 60 km/h frontal gegen einen Bordstein gefahren und deine Werkstatt hat keine Vermessung durchgeführt? =O


    Hast du schonmal über eine andere Werkstatt nachgedacht?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ja ich war auch etwas baff das die meinten reifen sind drauf gute Fahrt deswegen war ich ja nochmal da….. den Bordstein habe ich zu spät bemerkt als der Bürgersteig so einen Schlenker zwecks Bushaltestelle machte ich war nicht besoffen :D ;)


    Würde dann Montag nochmal anrufen mit der Bitte / bzw drauf bestehen die Achsvermessung kostenfrei durch zu führen da Mangel nicht behoben ? Neben dem Reifen sollten die ja auch logischerweise schauen ob das Auto einen Schaden abgekommen hat….


    Zur werkstatt: die habe ich tatsächlich nur genommen weil die mir am gleichen Tag noch die Reifen wechseln konnten, andere Werkstätten hatte keinen 18er mal eben am Lager, Lieferzeit 2-3 Werktage ….

  • Ich verstehe dein Problem. Ich habe mal in jungen Jahren durch eine Unachtsamkeit mit knapp 50 km/h eine Verkehrsinsel mitgenommen. Die Vorderachse war gebrochen und der Airbag hatte ausgelöst. War allerdings ein Fiat Punto.


    An der Achsgeometrie und Lenkung sind so viele Teile, die einen Schaden genommen haben könnten, dass ich auf jeden Fall auf Nummer Sicher gehen würde.


    Drücke dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird und das deine Werkstatt mitspielt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk