17 Zoll Winterreifen auf Stahlfelgen von VW - geht das?

  • Angaben zum Tarraco
    190PS 2.0 TDI 4drive, Mj. 2020

    Hallo,


    ich kann ganz günstig von meinem Nachbarn seinem ehemaligen Tiguan 17 Zoll Winterräder (Reifen kaum gefahren) mit Stahlfelgen bekommen. Bei den Felgen handelt es sich um originale Felgen von VW mit der Nr. 5QF 601 027 A.

    Felgengröße, ET und Reifengrößen + Traglast stehen bei mir so auch im COC drin, dass passt alles. Aber wie sieht es mit den VW-Stahlfelgen aus? Gibt es da eine Art Katalog, wo man schauen kann, welche VW-Felgen wohin passen und für welche Traglast die Felgen ausgelegt sind? Ich habe dazu nichts gefunden.


    Noch ein Pkt. bzgl. dem Geschwindigkeitindex der Reifen, im COC steht V, die Reifen haben H. Das sollte aber bei Winterreifen okay sein, muss dann halt nur ein Aufkleber rein oder eine Geschwindigkeitswarnung eingestellt werden. Korrekt?


    ek-yams-6b53a1be25354fd39ee5e627b9c678dd-IMAGE_1696579574297_6622127505206680356.jpg


    P.S.: Ich weiß, dass 17 Zoll Räder beim Tarraco (gerade im Vergleich zu meinen 20 Zoll Sommerrädern) nicht so toll aussehen. Aber mir geht vor allem um die Schneekettentauglichkeit.

  • Wenn die Daten so auch in deiner COC stehen, seh ich da kein Problem.

    Nur weil die Daten der Felge mit den Angaben im COC übereinander heißt es doch noch lange nicht, dass auch die Felgen zugelassen sind. Bei Zubehör-Alu-Felgen gibt es ja dafür eibe ABE, aber wie verhält es sich mit dem originalen Stahlfelgen von VW. Eine ABE gibt es ja dafür nicht.

  • Ich hoffe du hat dann auch immer eine ABE für deine Seatfelgen dabei! 😉 Wenn die Daten auf der Felge stehen und übereinstimmen, wofür dann eine ABE? Wegen dem vw Aufkleber?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Moin, mein alter Exeo wurde mir von Seat mit Alufelgen verkauft.

    Der TÜV machte später Probleme und der Händler hatte sein tun, mir die ABE zu besorgen.

    Die gab es dann auch (komplett) ausgedruckt. Und lt. TÜV müsste ich sie immer an Bord haben. Also dicker Umschlag im Handschuhfach....