Glühkerze Zylinder 1 elektr. Fehler im Stromkreis

  • Angaben zum Seat Ateca
    siehe Signatur

    Nabend zusammen,


    am Dienstag ist bei meinem ATK die Motorkontrollleuchte an geblieben. Also erstmal das OBD angeschlossen und Fehlerspeicher ausgelesen.


    Raus kam dabei Fehler: "P067100 - Glühkerze Zylinder 1 elektr. Fehler im Stromkreis". Somit erstmal bei meinem Freundlichen angerufen und dem das Problem geschildert. Wagen muss natürlich in die Werkstatt. ;( Termin aber erst am 14.11.2023 und nicht früher möglich laut Werkstattmeister. Somit habe ich den Termin erstmal angenommen. Daraufhin habe ich eine zweite Seat Werkstatt angerufen. Da das gleich, Termin frühstens für Ende November. Ja, nee is klar! X(


    Nun aber eigentlich zu meiner eigentlichen Frage. Weiß einer von Euch ob ich mit dem Wagen die zwei Wochen weiterfahren kann oder nicht? Die 1. Werkstatt sagt "Nein" und die 2. sagt "Ja". Na toll! Was denn nun? ?( :helpme: Fehler kommt nach löschen des Fehlerspeicher nach kurzer Fahrt wieder. Auto fährt aber wie gewohnt und springt auch sofort ohne Probleme an. Kabelbäume auf Marderbisse habe ich auch schon geprüft. Hier ist nix zu sehen.

  • Wenn die Glühkerze "nur" für den Start da ist wäre es das eine, aber bei vielen modernen Diesel ist die Glühkerze für die Reinigung des Partikelfilters mit verantwortlich. Ob das bei diesem TDI so ist weis ich nicht und ob es für den Partikelfilter schädlich ist wenn eine Glühkerze fehlt weiß ich auch nicht, könnte mir aber vorstellen das das System das erkennt und irgendwie handelt.

    Ohne zu wissen was die Kerze alles macht würde ich nur noch in die Werkstatt fahren.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Sowas in die Richtung habe ich mir auch schon gedacht. Da ich ebenfalls nicht weiß, ob die Glühkerze für die Reinigung des Partikelfilter mitverantwortlich ist, werde ich den ATK wohl nur noch zur Werkstatt fahren. Sicher ist sicher!