Rieger Tuning Lippe für das VFL Modell

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra Ateca VFL

    Hallo zusammen,


    hier im Forum habe ich keinen Thread zur Frontlippe von Riegertuning gefunden, nur zu Maxton und einen "wilden" Sammelthread.


    Am Wochenende habe ich eine Frontlippe von Riegertuning für meinen VFL Cupra Ateca bekommen. Eigentlich wollte ich keine Lippe an den Ateca anbringen, aber nachdem ich einen Ateca mit einer Maxton Lippe neben meinen ohne Lippe habe stehen sehen, stand die Entscheidung fest. Mit Lippe wirkt die Front viel breiter, da die normale Front nach unten hin zur Fahrzeugmitte abfällt und dadurch runder und schmaler wirkt.

    Im Vergleich sah mein Wagen eine Nummer kleiner aus, so alsob man einen Audi Q3 neben einen Audi Q5 stellen würde.


    Das hat jedenfalls dazu geführt, dass ich mir auch eine Lippe anschaffen wollte. Die Varianten von Maxton waren für mich aber zu sehr auffällig "Tuning"-mäßig. Die von Rieger ist dezenter, wirkt wie eine originale Lippe von einer Sonderedition, die sich gut an die Frontstoßstange anschmiegt.


    Die Montage war nicht sonderlich schwer, auf Grund der Höhe des Atecas. Die Lippe habe ich mit Wagenheber und mehreren, mit Tüchern umwickelten Steinen, unter der Front fixiert. Das sah folgendermaßen aus:

    Rieger00.jpg

    (Hier auf dem Bild noch im eingepackten Zustand)


    Die Lippe hat vorgebohrte Löcher. Zuerst soll man nun außen links und rechts jeweils ein kleines Loch (3er Bohrer) bohren und anschließend per Hand die mitgelieferten Schrauben anziehen.

    Rieger01.jpg


    Dank der Höhe gar kein Problem. Falls man die Lippe später demontieren sollte, fallen die Löcher nicht auf, da sie nicht im Sichtbereich liegen.

    Zuerst werden die besagten Schrauben an den äußeren Enden der Lippe festgezogen, danach die beiden auf Höhe vom Knick (steht aber auch gut in der Anleitung beschrieben). Zum Schluss folgen die restlichen Schrauben. Es waren etliche, daher sitzt die Lippe auch stramm an der Front.

    Rieger02.jpg


    Das war es auch schon. Mit am längsten dauert das Ausrichten, die Arbeit an sich ist in vielleicht 15min erledigt.


    Ich bin mit dem Endergebnis zufrieden. Zum Abrunden des Gesamtkonzepts möchte ich später noch Schweller montieren, vermutlich die von Maxton. (Dann aber mit leicht kürzeren Schrauben, da die Maxton Schrauben ein klein wenig zu lang sind und bis ins Blech kommen)


    Edit02.jpg